Hausarbeiten anfertigen

Leitfaeden_FBZHL_5_2015_Hausarbeiten
Aus der Reihe: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-­Alexander Universität Erlangen-­Nürnberg.
Autoren: Dirk Jahn & Alessandra Kenner, FBZHL, Universität Erlangen-Nürnberg

Einführung

Semesterferien. Auf den Gängen der Universität, in der Bibliothek, der Mensa oder beim Gespräch mit „unseren“ Studierenden oder studentischen Hilfskräften hören wir Seufzer:

„Ich muss noch eine Hausarbeit schreiben – kommende Woche ist schon Abgabe!“
„Wie soll ich nur 15 Seiten zu einem Thema schreiben?“
„Kannst du mal bitte kontrollieren, ob ich richtig zitiert habe?“
„Ich hasse dieses Textverarbeitungsprogramm!“
„Wie finde ich eigentlich gute Literatur zu meinem Thema?“

Ihnen kommen diese Gedanken bekannt vor? Dann hoffen wir, Ihnen, liebe Studierende, mit unserem Leitfaden zum Anfertigen von Hausarbeiten Tipps und Klarheit beim Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten zu vermitteln.
Nach der allgemeinen Klärung, was eine Hausarbeit ist und wie diese sich aufbaut, geben wir Ihnen Anregungen, wie Sie die Fragestellung Ihrer Arbeit formulieren und Literatur effizient recherchieren und sammeln können. Weiter begleiten wir Sie durch den Schreibprozess: Wie komme ich ins Schreiben, schaffe schlüssige Argumentationen und zitiere ich richtig? Darüber hinaus finden Sie grundlegende Tipps und Kniffe im Umgang mit Word und der Literaturverwaltung Citavi.

Aus dem Inhalt

1 Hausarbeiten anfertigen: Was ist eine Hausarbeit? Aufbau einer Hausarbeit
2 Vor dem Schreiben: Die Fragestellung entwickeln; Recherche und Literatur; Wissenschaftliche Texte lesen und verstehen; Ideen sammeln und strukturieren: Literaturverwaltung mit Citavi; Notizen und Ideen festhalten mit Evernote
3 Den Schreibprozess effizient gestalten: Ins Schreiben kommen; Wissenschaftliches Argumentieren; Gute wissenschaftliche Praxis – richtiges Zitieren; Technische Umsetzung in Word: Arbeiten mit Formatvorlagen; Beschriftung von Tabellen, Grafiken und Formen; Verzeichnisse erstellen