Leitfaden Kompetenzorientiertes Prüfen

Leitfaden_FBZHL_6_2015_Pruefen
Aus der Reihe: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-­Alexander-Universität Erlangen-­Nürnberg
Autoren: Michael Cursio, Angela Hahn und Dirk Jahn

Der Leitfaden „Kompetenzorientiertes Prüfen“ richtet sich an Studiengangs- und Modulverantwortliche der FAU, die sich regelhaft mit der Sicherung von kompetenzorientierten Prüfungen in der Hochschullehre beschäftigen wollen. Der Leitfaden ist gedacht als Instrument zur Reflexion von Prüfungsformaten unter dem Gesichtspunkt der Kompetenzorientierung. Der Leitfaden enthält Folgendes:

1. Eine kurze Einführung zu den theoretischen Hintergründen kompetenzorientierten Prüfens  sowie das hier zugrunde gelegte Kompetenzmodell (Kapitel 2).
  2. Eine Zuordnungstabelle von Prüfungsform und Kompetenzen, inkl. Glossar zu den Prüfungsformen (Kapitel 3).
  3. Zur didaktischen Reflexion der Stimmigkeit von Lernziel, Lehrveranstaltung und Prüfung bieten Kapitel 4 und 5 ein Planungsmodell (Constructive Alignment) sowie eine Liste mit Reflexionskriterien.