„Die Lehre ist für mich eine große Freude“ – Interview mit Dr. Salah Fakhry, Träger des Preises für gute Lehre 2014 des Bayerischen Staatministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Aus der Reihe: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-­Alexander Universität Erlangen-­Nürnberg.

Im Dezember 2015 hatte das FBZHL die Gelegenheit mit Dr. Salah Fakhry vom Lehrstuhl für Orientalische Philologie und Islamwissenschaft ein Gespräch über seine Lehre zu führen.
Dr. Salah Fakhry ist seit 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent für Arabisch an der FAU und wurde im November 2015 mit dem Preis für gute Lehre des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet.
In einem sehr offenen und interessanten Gespräch berichtet er auf humorvolle Art nicht nur von seiner Lehrpraxis, sondern auch von teils außergewöhnlichen Methoden, die Studierenden aus der Reserve zu locken. Zusätzlich gibt er Einblicke in die Tücken der arabischen Sprache und erklärt, warum ein Satz manchmal auch aus Menschen und nicht nur aus Wörtern bestehen kann.
Hier finden sie das gekürzte und überarbeitete Interview.