Links zu weiteren Portalen

Seiteninterne Suche

FBZHL aktuell

“Eine gute Vorlesung sollte ihrem Namen nicht alle Ehre machen” – Interview mit Dr. Christian Ehli

ROWE

Aus der Reihe: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-­Alexander Universität Erlangen-­Nürnberg.


Christian Ehli ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für Physikalische Chemie I des Departments Chemie und Pharmazie der FAU.

Am FBZHL ist er vor allem eines: Kein Unbekannter. Er hat nicht nur alle drei Stufen des Zertifikatprogramms durchlaufen, sondern darüber hinaus auch den 1. Tag der Lehre, den das FBZHL Ende 2015 gemeinsam mit dem Institut für Lern-Innovation durchgeführt hatte, durch seinen Beitrag „Online-Trainingscenter zur Physikalischen Chemie“ im Rahmen des Themenschwerpunkts „E-Prüfungen und E-Assessment“ bereichert. Darin wirft er die Frage danach auf, wie man Studierende dazu motivieren kann, langfristig semesterbegleitend zu lernen, anstatt den gesamten Klausurstoff wenige Wochen vor der Prüfung panisch nachzuholen. Zugleich stellte er auch selbst erprobte Lösungsstrategien im Kampf gegen das Bulimie-Lernen vor. Grund genug, ihm mal ein bisschen genauer auf den Zahn zu fühlen…

Lesen Sie hier das Interview.