Ab sofort: Anmeldung zum Grundkurs Hochschuldidaktik im Sommersemester 2019

Im März 2019 startet der nächste Durchgang des Grundkurs Hochschuldidaktik. Hier erhalten Sie eine theoretisch fundierte und an der Praxis orientierte Einführung in die Hochschuldidaktik. Durch die haben Sie die Möglichkeit innerhalb eines Semesters in einer festen Gruppe das Zertifikat Hochschullehre der Grundstufe zu erwerben und das theoretisch Gelernte im Rahmen von praktischen Elementen wie z.B. einer kollegialen Hospitation oder eines ausgearbeiteten Lehrvortrags direkt anzuwenden.

In den Präsenzveranstaltungen erhalten Sie Anregungen und Impulse, die Sie bei der Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen unterstützen sollen. In jedem Präsenzseminar liegt dabei der Fokus auf einem anderen Faktor, den Sie bei der Lehrveranstaltungsplanung berücksichtigen sollten.
Am Ende des Kurses können Sie über den Zusammenhang von Inhalten, Lernzielen, Methoden, Medien und Prüfungen reflektieren. Darüber hinaus gelingt Ihnen die Umsetzung des Shifts from Teaching to Learning, d.h. Sie rücken nicht sich selbst, sondern die Studierenden in den Fokus der Lehr-Lern-Situation. Die zugrundeliegenden Prinzipien wenden Sie auf eine Ihrer eigenen Lehrveranstaltungen an und entwerfen ein dazu stimmiges und didaktisch begründetes Konzept.

Termine:
Mo., 18.03.2019 (9 bis 16.30 Uhr)
Einführung in die Hochschuldidaktik
Dr. Uwe Fahr, Ramona Zacherl

Mo., 01.04.2019 (9 bis 16.30 Uhr)
Assessment & Evaluation
Dr. Uwe Fahr, Ramona Zacherl

Mo., 06.05.2019 (9 bis 16.30 Uhr)
Rhetorik
Dr. Uwe Fahr, Ramona Zacherl

Mo., 24.06.2019 (9 bis 16.30 Uhr)
Prüfen
Dr. Monika Reemtsma-Theis

Mo., 29.007.2019 (9 bis 16.30 Uhr)
Beratung und Seminarabschluss
Dr. Uwe Fahr

Anmeldung:
Unter www.profilehreplus.de können Sie sich ab sofort für den Grundkurs anmelden.