Links zu weiteren Portalen

Seiteninterne Suche

Dr. Michael Cursio

Dr. Michael Cursio

  • Tätigkeit: Geschäftsführer
  • Telefonnummer: +49 9131 85-64800
  • E-Mail: michael.cursio@fau.de
  • Adresse:
    Dr.-Mack-Straße 77
    90762 Fürth

Zur Person

Dr. Michael Cursio ist wissenschaftlicher Geschäftsführer des FBZHL.

  • Seit 2011 Wissenschaftlicher Geschäftsführer am Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) der FAU
  • Seit 2008 Lehraufträge an der Technischen Hochschule Nürnberg an den Fakultäten Betriebswirtschaft und Design
  • 02/2008 – 09/2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der FAU
  • 2005 Promotion zum Dr. phil. im Bereich Wissenschaftstheorie
  • Seit 1994 Lehrender in unterschiedlichen Einrichtungen der Erwachsenenbildung
  • 1989 – 1994 der Studium Philosophie, Psychologie und Geschichte an der FAU
  • Cursio, M., Geissler, G., Kenner, A. & Skala, F. (2017). Train the trainers – Define and depart Skills and Competences for high level quality teaching within and outside the University. In National Erasmus+ Office in Uzbekistan, ERASMUS+ In Uzbekistan 2017. Tashkent, S. 50-57. [PDF]
  • Cursio, M.; Hahn, A. & Jahn, D. (2015): Kompetenzorientiertes Prüfen. Ein Leitfaden zur Qualitätssicherung. k. Hochschuldidaktische Leitfäden 6.2015. In: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. [PDF]
  • Cursio, M. & Jahn, D. (2014). Kritisches Denken im Kontext der Lehr-Lernforschung – Eine Einführung für das begleitete Selbststudium in der Wirtschaftspädagogik. Hochschuldidaktische Berichte 5.2014. In: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. [PDF]
  • Cursio, M. (2014): Teilsystemakkreditierung aus Sicht des Fortbildungszentrums Hochschullehre. In: Wilbers, Karl; Wittmann, Maria (Hrsg.): Teilsystemakkreditierung. Möglichkeiten und Grenzen einer Variante des Akkreditierungsverfahrens. Berlin: epubli.
  • Cursio, M. & Jahn, D. (2014): Leitfaden zur Formulierung kompetenzorientierter Lernziele auf Modulebene. Hochschuldidaktische Leitfäden 1.2013. In: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. [PDF]
  • Cursio, M.; Fahr, U. ; Jahn, D. & Stender, J. (2013): Hochschuldidaktik als Forschungs- und Entwicklungsfeld der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In: Gerhard Niedermair (Hrsg.), Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung. Grundlagen – Herausforderungen – Perspektiven (Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik Bd. 8). Linz : Trauner, S. 267-281.
  • Cursio, M. (2013): Was bedeutet Ethik im Design? In: Krüll, Peter (Hrsg.): Who but: Magazin der Fakultät Design an der Technischen Hochschule Nürnberg. Nürnberg: Verl. für Moderne Kunst.
  • Cursio, M. (2006): Intentionalität als kulturelle Realität. Wittgensteins Philosophie der Psychologie im Kontext von analytischer Philosophie des Geistes und empirischer Psychologie. Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Grundlagen der Hochschullehre
  • Lehrportfolio
  • Kollegiale Beratung
  • Lehre effizient gestalten