Beratungsgespräche sind aus dem Alltag einer Lehrperson nicht mehr wegzudenken. Beratungsthemen gibt es zu Genüge - von der Begleitung der Studierenden beim Verfassen von Abschlussarbeiten, über Hilfestellungen bei der Prüfungsvorbereitung bis hin zu Nachbesprechungen von Hausarbeiten.
Das Thema ...
Christian Attenberger, Niklas Ströber, Universität Erlangen-Nürnberg.
An der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wird im Modul Mathematik für Wirtschaftswissenschaften der Fokus auf eine intensive Vorbereitung von Lerninhalten gelegt. Diese wird in Form von multimedialer tutorieller B...
Autorin: Karoline Spelsberg.
Die zunehmende Diversität an Hochschulen verlangt nach neuen didaktischen Konzepten: Welche Lernvoraussetzungen und Bedürfnisse bringen beispielsweise internationale Studierende mit und mit welchen didaktischen Maßnahmen lassen sie sich kultursensibel gezielt fördern, u...
AutorInnen: Melike Heubach & André Mensch, Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Wie kann ich eLearning-Elemente effektiv in meiner Lehre einsetzen? Welche didaktischen Möglichkeiten stehen mir dabei offen? Solche Fragen und Anliegen werden in dem vorliegenden Beispiel von eTutorInnen beantwortet: eTut...
Rezensent: Dr. Dirk Jahn
Originalliteratur: Höbarth, U.: Konstruktivistisches Lernen mit Moodle. Praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen, 3. Auflage, Boizenburg (VWH Verlag) 2013, ISBN 978-3-940317-08-7, 211 Seiten, 29,90 Euro.
Die in der Lehrerfortbildung tätige E-Learning-Expertin...
Solveig Chilla, Universität Erfurt.
Wie kann eine Vorlesung aktivierender gestaltet werden? In dem vorliegenden Beispiel wird aufgezeigt, wie im Rahmen einer Vorlesung von den Studierenden ein online-Lexikon erstellt wurde und die Studierenden so zu einer vertieften Auseinandersetzung mit dem vermi...
Autoren: Dirk Jahn und Michael Cursio.
Aus der Reihe: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.
In diesem Bericht wird ein literaturbasierter Blended-Learning Kurs im Masterstudium der...
Rezensent: Dirk Jahn.
Originalliteratur: Baumann, Roland: E-Learning im Unterricht – Mit 15 Praxisbeispielen. Weinheim und Basel (Beltz Verlag) 2013, ISBN 978-3-407-62822-0, 96 Seiten, 6,95 Euro.
»Mit diesem Taschenbuch wird nicht versucht, der inzwischen glücklicherweise üppigen verfügbaren Anzahl ...