In der neuen Ausgabe des Sammelbandes aus der Reihe „Jahrbuch Medienpädagogik“ beschäftigen sich eine Vielzahl an deutschsprachigen, renommierten MedienwissenschaftlerInnen und BildungsforscherInnen mit der Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien. Besonders nehmen die Autorinnen und Autor...
Ein Sammelband zu empirischen Ergebnissen, theoriegeleiteten Ansätzen, Best-Practice-Beispielen und Erfahrungsberichten zur Umsetzung und Integration didaktischer und technologischer Trends in der Hochschullehre im Hinblick auf digitale Medien.
Gaming ist seit Jahren keine Randerscheinung introvertierter Computergenies mehr, sondern avanciert – geschlechts-, generations- und statusübergreifend – zum Massenphänomen. Unsere digitalisierte Wissensgesellschaft verlangt nach Interaktion und Partizipation. Ein Bedürfnis, das die einstigen audiov...
Der Informatik-Professor Alexander Markowetz hat gemeinsam mit seinem Team eine Monitoring-App entwickelt, mit der sich das Smartphone-Nutzungsverhalten dokumentieren lässt. In der Menthal-Projekt-Studie konnte durch die App das Verhalten von über 60.000 Nutzern tiefgehend analysiert werden: Durchsc...
Lehrende klagen häufig über das Spannungsfeld zwischen Lehre und Forschung. Zu wenig Zeit für Forschung aufgrund der Lehrverpflichtungen heißt es oftmals. Warum nicht einfach die beiden Bereiche miteinander verbinden? Studierende lernen dann das Forschen über die eigene Forschung, so der Gedanke, de...
Rezensentin: Alessandra Kenner, FBZHL
Im Zuge des BMBF-Programms „Digitale Medien und Bildung“ haben Nicole Krämer, Professorin für Sozialpsychologie mit Schwerpunkt Medien und Kommunikation der Universität Duisburg-Essen, H. Ulrich Hoppe, Professor für kooperative und lernunterstützende Systeme der...
Die Bereicherung von Lehr-Lern-Konzepten durch die Integration digitaler Medien findet im universitären Kontext disziplinübergreifend großen Anklang und erfährt durch entsprechende politische Förderprogramme weitere Popularität. Rund um die drei Bereiche digitale Medien für das forschende Lernen, he...