Das FBZHL war Ende Februar in St. Pölten bei der Tagung "Inverted Classroom and Beyond" vertreten und hat dort im Rahmen der Postersession spannende Projekte vorgestellt. Nun ist der dazugehörige Begleitband "Inverted Classroom - Vielfältiges Lernen" erschienen, der insgesamt 30 Beiträge beinhaltet,...
Inverted Classroom – Flipped Classroom – Flipped Mastery. Kaum ein Unterrichtsmodell hat in letzter Zeit an Hochschulen derart viel Beachtung und Diskussion erfahren, wie die „umgedrehte Vorlesung“. Von Kiel bis St. Pölten wurden allein in den letzten zwei Jahren um die zehn Tage der Lehre an Hochsc...
In den Vereinigten Staaten sind Flipped Classrooms weit verbreitet. Bereits im Jahr 2007 wurde der Einsatz der umgedrehten Vorlesung dort tiefgehend dokumentiert: Zwei Dozenten der Woodland Park High School stellten ihren Chemieunterricht um, weil einzelne Lernende aufgrund langer Wegstrecken zwisch...
Jürgen Handke, prominenter Experte der digitalen Hochschullehre, hat ein neues Buch veröffentlicht, in dem er praktische Einblicke in die Erstellung digitaler Lehr-Lernszenarien erlaubt und sein Betriebsgeheimnis lüftet. Das Handbuch ist vorrangig an pädagogische Professionals aus dem Hochschulkonte...
Effektives Lernen im eigenen Tempo und die selbstständige vertiefte Auseinandersetzung mit den Inhalten von Lehrveranstaltungen sind zentrale Anliegen der Hochschuldidaktik. Klassische, lehrendenzentrierte Veranstaltungsformate stoßen dabei immer wie-der an Grenzen. Der Ansatz des flipped classroom ...
Am 16./17.11.2015 fand an der Hochschule Niederrhein die Tagung "Qualifizierung für die Zukunft. Tutorienarbeit im Diskurs III" und das Netzwerktreffen Tutorienarbeit statt. Der Tagungsbericht gibt u.a. Einblicke in Prof. Dr. Christian Spannagels (PH Heidelberg) Vortrag zum Thema "Inverted Classroom...