Schlagwort: Kooperatives Lernen

Die Verzahnung der realen mit der virtuellen Welt wird in nahezu allen Bereichen immer offenkundiger. Diese Tendenz macht seit einiger Zeit auch vor der Hochschullandschaft keinen Halt: Semesterapparate, Zettel- oder sogar Mikrokataloge und sog. „Scheine“ als Leistungsnachweise klingen heute bereits...

Kategorie: Literaturbesprechungen

Autorinnen: Elisabeth Paus & Regina Jucks, Universität Münster. An der Universität Münster wurde ein multimethodisches Portfolio-Konzept für Lehramtsstudierende eingesetzt, das reflexives Schreiben, kooperative Übungen und klassische Vorlesungssequenzen kombiniert. Dieser Ansatz eröffnete den ...

AutorInnen: Joanna C. Dunlap, University of Colorado, Denver, U.S., Patrick R. Lowenthal, Boise State University, Boise, U.S. In angewandten Studiengängen ist die Theoriearbeit zwar ein wichtiger Bestandteil, dies stößt bei den Studierenden aber oft auf wenig Interesse. Deswegen wurde im Bereich Mu...

Das hier zu besprechende Lehr- und Handbuch verspricht eine umfassende und interdisziplinäre Einführung in das Computer Supported Collaborative Learning. Das Werk ist sowohl an Studierende als auch an Lehrende und Praktiker verschiedener Disziplinen gerichtet – sei es an (Hoch-)schulen oder in Unter...

Kategorie: Literaturbesprechungen

Rezensent: Dirk Jahn, FBZHL. Originalliteratur: Haake, Jörg/Schwabe, Gerhard/Wessner, Martin (Hrsg.): CSCL-Kompendium 2.0: Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Lernen. München (Oldenbourg Wissenschaftsverlag) 2012. Ein Schlüssel zur Förderung von Schlüsselqualifikationen ist da...

Kategorie: Literaturbesprechungen

Autor: S.-H. Kapitanoff, American Jewish University, Los Angeles, USA Schlechte Prüfungsergebnisse sind manchmal nicht nur durch fehlendes Wissen bedingt, sondern können auch dadurch entstehen, dass Studierende durch Prüfungsangst gehemmt werden. Bei gemeinschaftlichen Prüfungen bearbeiten Studiere...

Kategorie: Didaktische Designs, Prüfungen