Autorinnen: Olivia Vrabl & Pamela Vrabl
Das Millionenshow-Prinzip ist eine einfach umzusetzende, effiziente Quiz-Methode, um Lerninhalte jeglicher Art auf spielerische und höchst interaktive Weise zu vermitteln. In dieser Kurzinfo werden beispielhaft drei Einsatzmöglichkeiten der Methode geschi...
Autoren: Christoph Baumann, FAU und Dirk Jahn, FBZHL
Filme gehören seit Langem zu den wesentlichen Unterhaltungs- und Informationsmedien. Mit der Etablierung von Internet und Smartphones sind „Bewegtbilder“ wesentlich leichter produzier-, distribuier- und rezipierbar geworden. Auch in der Hochschul...
AutorInnen: Malgorzata Gorniak, Johanna Petzoldt, Kristina Schäfer,
Nele Weßels, Matthias Rudolf, Bärbel Bergmann.
In diesem Good-Practice Beispiel wird gezeigt, wie eine Vorlesung mit einem E-Learning-Modul ergänzt werden kann. Dies ist etwa dann hilfreich, wenn Studierende Schwierigkeiten haben,...
Christian Attenberger, Niklas Ströber, Universität Erlangen-Nürnberg.
An der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wird im Modul Mathematik für Wirtschaftswissenschaften der Fokus auf eine intensive Vorbereitung von Lerninhalten gelegt. Diese wird in Form von multimedialer tutorieller B...
Wie sollten E-Learning-Materialien wie beispielsweise Web-Based-Trainings gestaltet werden? Sollten nun dekorative Bilder eingefügt werden oder doch nicht? Und wie steht es mit der Nutzung von Hyperlinks? Wie kann man die Wirksamkeit der gestalteten Materialien wissenschaftlich überprüfen?
Das Lehrb...
Web-2.0-Tools bieten Lehrenden die Möglichkeit, ihren Unterricht innovativ zu gestalten und dadurch digital Natives in ihrem Mediennutzungsverhalten abzuholen. Damit Lernmanagementsysteme wie ILIAS oder Moodle nicht zur „PDF-Schleuder“ werden, sondern didaktisch vielseitig und methodisch durchdacht ...
Rezensentin: Alessandra Kenner, FBZHL
Originalliteratur: Škerlak, Tina; Kaufmann, Helen; Bachmann, Gudrun: Lernumgebungen an der Hochschule: Auf dem Weg zum Campus von morgen. Waxmann.
Die Universität ist heute Lern-, Arbeits- und Lebensort für Studierende. Sie ist Ort des Austausches und der (infor...
Rezensent: Dirk Jahn.
Originalliteratur: Handke, Jürgen/Schäfer, Anne Maria: E-Learning, E-Teaching und E-Assessment in der Hochschullehre. München (Oldenbourg Verlag) 2012, ISBN 978-3486708004, 403 Seiten, 39,80 Euro.
Die AutorInnen legen ein »Rezeptbuch« für den erfolgreichen Einsatz von E-Learnin...
Rezensent: Dr. Dirk Jahn
Originalliteratur: Kerres, Michael: Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote. 3. vollständig überarbeitete Auflage. München (Oldenbourg Verlag) 2012, ISBN 978-3486272079, 543 Seiten, EUR 49,80.
Die Planung und Entwicklung von digitalen Lernan...