Schlagwort: Schlüsselqualifikationen

Autorin: Isa Hübel, Universität Koblenz-Landau Die aktuell vieldiskutierte Selbstkompetenz von Studierenden ist ein wichtiger Bestandteil der Hochschulbildung. Das Projekt „Studieren mit Profil“ (SmP) beinhaltet ein umfassendes und innovatives Konzept zur individuellen Förderung der studentischen S...

Das hier zu besprechende Lehr- und Handbuch verspricht eine umfassende und interdisziplinäre Einführung in das Computer Supported Collaborative Learning. Das Werk ist sowohl an Studierende als auch an Lehrende und Praktiker verschiedener Disziplinen gerichtet – sei es an (Hoch-)schulen oder in Unter...

Kategorie: Literaturbesprechungen

Autoren: Elmar Drieschner, Detlef Gaus und Rainer Pörzgen Für die Erstellung von schriftlichen Hausarbeiten müssen Studierende dazu in der Lage sein, den theoretischen Stand eines Themengebietes selbstständig zu erarbeiten. Um die Studierenden bei der Beschaffung der notwendigen Informationen und d...

Ein Großteil der Aus- und Weiterbildung wird heute immer noch in Präsenzveranstaltungen – fernab von der eigentlichen Praxis – bestritten. In Tagesseminaren sollen Führungskräfte an einem Nachmittag lernen, wie sie ihre Mitarbeiter effektiv leiten, oder angehende Dozenten an der Hochschule dazu befä...

Kategorie: Literaturbesprechungen

AutorInnen: Jennifer Blank, Stefanie Dose, Wolfgang Achtner, Siegfried Schindler & Richard Göttlich. Aus der Reihe: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-­Alexander Universität Erlangen-­Nürnberg. Interdisziplinarität ge...

Kategorie: Hochschuldidaktische Forschung