Wie können neue digitale Möglichkeiten genutzt werden, um Bildungsprozesse ganzheitlich zu fördern und Schüler*innen auf die digitale Ausbildungs- und Berufswelt vorzubereiten? Zur Beantwortung dieser Frage haben die schweizerischen Geistes- und Kulturwissenschaftler Stefan Hofer-Krucker Valderrama ...
Autor: Helmut Adelhofer. Aus der Reihe: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.
An der Hochschule Karlsruhe Technik & Wirtschaft wurde ein Konzept zur Durchführung und Evaluation ...
Autorin: Isa Hübel, Universität Koblenz-Landau
Die aktuell vieldiskutierte Selbstkompetenz von Studierenden ist ein wichtiger Bestandteil der Hochschulbildung. Das Projekt „Studieren mit Profil“ (SmP) beinhaltet ein umfassendes und innovatives Konzept zur individuellen Förderung der studentischen S...
Das hier zu besprechende Lehr- und Handbuch verspricht eine umfassende und interdisziplinäre Einführung in das Computer Supported Collaborative Learning. Das Werk ist sowohl an Studierende als auch an Lehrende und Praktiker verschiedener Disziplinen gerichtet – sei es an (Hoch-)schulen oder in Unter...
Rezensentin: Alessandra Kenner, FBZHL
Originalliteratur: Škerlak, Tina; Kaufmann, Helen; Bachmann, Gudrun: Lernumgebungen an der Hochschule: Auf dem Weg zum Campus von morgen. Waxmann.
Die Universität ist heute Lern-, Arbeits- und Lebensort für Studierende. Sie ist Ort des Austausches und der (infor...
Autoren: Elmar Drieschner, Detlef Gaus und Rainer Pörzgen
Für die Erstellung von schriftlichen Hausarbeiten müssen Studierende dazu in der Lage sein, den theoretischen Stand eines Themengebietes selbstständig zu erarbeiten. Um die Studierenden bei der Beschaffung der notwendigen Informationen und d...
Ein Großteil der Aus- und Weiterbildung wird heute immer noch in Präsenzveranstaltungen – fernab von der eigentlichen Praxis – bestritten. In Tagesseminaren sollen Führungskräfte an einem Nachmittag lernen, wie sie ihre Mitarbeiter effektiv leiten, oder angehende Dozenten an der Hochschule dazu befä...
AutorInnen: Jennifer Blank, Stefanie Dose, Wolfgang Achtner, Siegfried Schindler & Richard Göttlich. Aus der Reihe: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.
Interdisziplinarität ge...
In Puncto Lerntipps und Arbeitstechniken hoffen wir, dass Sie im vorliegenden Leitfaden wertvolle Anregungen für Ihr Studium erhalten. Nach einer kurzen Einführung in das Thema „Kompetenzerwerb im Studium“ erfahren Sie in Kapitel 2, wie Sie in Vorlesungen effizient mitschreiben und Präsentationen ge...
Autor: Dirk Jahn. Aus der Reihe: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.
In dem Beitrag wird dem kritischen Denken als Bildungsziel in der Hochschullehre auf die Spur gegangen und zen...