Autorin: Katharina Ebner. Aus der Reihe: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.
Dass Studierende oft unzureichende Studierfähigkeiten und Selbstmanagementkompetenzen aufweisen, wie z...
Autorin: Isa Hübel, Universität Koblenz-Landau
Die aktuell vieldiskutierte Selbstkompetenz von Studierenden ist ein wichtiger Bestandteil der Hochschulbildung. Das Projekt „Studieren mit Profil“ (SmP) beinhaltet ein umfassendes und innovatives Konzept zur individuellen Förderung der studentischen S...
Patrick Fleischmann, Helmut Geupel & Bärbel Lorbeer, Fachhochschule Heilbronn – Hochschule für Technik und Wirtschaft/Fachhochschule München – University of Applied Sciences
Bei den Berufsanforderungen an Absolventen eines Studiengangs gewinnen soft skills zunehmend an Bedeutung. Um Studierende...
In Puncto Lerntipps und Arbeitstechniken hoffen wir, dass Sie im vorliegenden Leitfaden wertvolle Anregungen für Ihr Studium erhalten. Nach einer kurzen Einführung in das Thema „Kompetenzerwerb im Studium“ erfahren Sie in Kapitel 2, wie Sie in Vorlesungen effizient mitschreiben und Präsentationen ge...