Die Infothek Lehre und die neue Publikationsreihe des Fortbildungszentrums Hochschullehre (FBZHL). Ein „Good Practice“-Ansatz für Hochschuldidaktik

Good-Practice-Ansatz-FBZHL
Martina Schradi, FBZHL
Ergänzend zu dem bereits bestehenden Angebot des FBZHL (Seminare, Coaching) werden in dem Forschungsprojekt „Praxisorientierte Vermittlung hochschuldidaktischer Forschung an Lehrende“ (durch Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert) Themen und Methoden der Hochschuldidaktik zusammengetragen und den Angehörigen der FAU (und weltweit) als Informationsmaterialien zur Verfügung gestellt. Vor dem Hintergrund, neue Zielgruppen (z. B. ProfessorInnen) zu erreichen und ein zielgruppengerechtes, niederschwelliges Angebot zu schaffen, werden die Materialien praxisnah und z.T. multimedial aufbereitet. Der Schwerpunkt liegt hier auf einem „Good Practice“-Ansatz für Hochschuldidaktik.
Zunächst werden kurz Ziel und Methode des „Good Practice“-Ansatzes im Allgemeinen vorgestellt und dann auf die Hochschuldidaktik übertragen. Dem folgt eine detailiertere Operationalisierung des Begriffs sowie eine Darstellung der konkreten Umsetzung für das Teilprojekt.

Aus dem Inhalt

• Einleitung