„Lernen ist immer aktiv“ – Ein Interview mit Dr. Leopold Klepacki von der FAU

Berichte_FBZHL_8_2015-Interview-Klepacki
Aus der Reihe: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-­Alexander Universität Erlangen-­Nürnberg.
Martina Schradi, FBZHL, Universität Erlangen-Nürnberg
Im Sommer 2014 hatte das FBZHL die Gelegenheit mit Dr. Leopold Klepacki vom Institut für Pädagogik der FAU – herzlichen Dank an dieser Stelle – ein anregendes Gespräch über Lehre an der Hochschule zu führen.
Dr. Leopold Klepacki hat im Jahre 2012 den Preis für gute Lehre des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst erhalten und verrät uns hier das Geheimnis seines Lehrerfolgs. Er sprach mit uns u.a. über:

• die Wichtigkeit eine eigene Idee von Lehre zu entwickeln
  • die Bedeutung der Förderung von Aktivität und Selbstorganisation in der Lehre
  • den Einsatz von kompetenzorientierten Prüfungen
  • die Ausrichtung lehrmethodischer Settings an Zielhorizonten
  • den Zeitaufwand und Nutzen studentischer Beratung

Lesen Sie in dem Bericht das gekürzte und überarbeitete Interview oder hören Sie sich das Gespräch im Original an:

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei Dr. Klepacki bedanken für das interessante Gespräch.