Empfehlungen zur Förderung einer gender- und diversitätssensiblen Lehr- und Lernkultur an der FAU Erlangen-Nürnberg

2015_0405_Empfehlungen_gender_diversitätssensible_LehrLernkultur
Autor_innen: Arbeitskreis „Gender & Diversity in der Lehre“ & Dr. Anja Gottburgsen (Büro für Gender und Diversity)
Der vorliegende Empfehlungskatalog möchte eine Handreichung liefern, wie die FAU den Bildungsauftrag Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit, also die soziale Dimension der europäischen Hochschulreform, konkret umsetzen könnte. Um eine gender- und diversitätssensible Lehr- und Lernkultur zu fördern, müssen dabei sowohl strukturelle als auch individuelle Aspekte in den Blick genommen werden.
 

Inhalt

1 Einführung
2 Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit als Bildungsauftrag der Hochschulen
2.1 Die soziale Dimension der Europäischen Studienreform
2.2 Diversität: Studentische Vielfalt als Chance und Herausforderung
3 Diversität – Geschlechtergerechtigkeit – Chancengleichheit: Qualitätsentwicklung auf struktureller Ebene 
3.1 Formulierung strategischer Ziele und „Best Practice“ auf Universitäts- und Fakultätsebene
3.2 Formulierung strategischer Ziele und „Best Practice“ in Studiengängen
4 Tipps für Lehrende zur Gestaltung von gender- und diversitätssensiblen Lernumgebungen
4.1 „Gute Lehre“ – studierendenzentriert!
4.2 Potenziale adressieren – Teilhabe stärken
Fachspezifische/-übergreifende Integration der Fachinhalte der Gender- und Diversitätsforschung
Entwicklung geeigneter Vermittlungsformen und differenzierter Lernangebote
4.3 Didaktische Handlungsfelder in Lehrveranstaltungen gender- und diversitätssensibel gestalten
5 Informations- und Beratungsangebote
6 Quellen und Links