Internationales Projekttreffen in Nürnberg

Besuch aus Zentralasien und Wien im Rahmen des CACTLE Projekts

In der Woche vom 21. bis 24. März 2016 erhielt das FBZHL der FAU Besuch von 14 Gästen aus Kasachstan, Usbekistan, Kirgistan sowie Österreich. Im Rahmen des Erasmus+ Projekts CACTLE implementieren unsere Kolleginnen und Kollegen aus Zentralasien an ihren Heimatuniversitäten Zentren für Lehren, Lernen und Entrepreneurship. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des FBZHL fungieren im Projekt beratend und gaben im Zuge des Treffens Einblicke in ihre Rahmenbedingungen und Arbeitsabläufe ihrer Weiterbildungseinrichtung: Welche Themen interessieren Lehrende an deutschen Universitäten? Nach welchen Kriterien wähle ich Trainer? Wie plane ich das Budget eines Workshoprogramms und was sollte ich bei der Organisation beachten?
Der Austausch mit unseren Gästen war sehr spannend und diskussionsreich! Auch wir haben viel über die Rolle und Aufgaben von Hochschullehrenden und Weiterbildung in Zentralasien lernen dürfen – und darüber hinaus neue fruchtbare Kontakte geknüpft. In diesem Sinne sagen wir: спасибо, Danke and thanks to our new friends from Kazakhstan, Kyrgyzstan, Uzbekistan and Austria! Bis bald bei einem der nächsten Projekttreffen!
Informationen zum CACTLE-Projekt haben unsere Kolleginnen und Kollegen aus Wien übrigens in diesem Video zusammengefasst: