Neue Seminarverwaltung www.profilehreplus.de

Foto: Stephan Röhl (CC BY-SA 2.0)Creative Commons BY-SA 3.0

Zum Wintersemester 2016/17 steigt das FBZHL auf die neue Anmeldeplattform www.profilehreplus.de um. Damit verabschieden wir uns endgültig von unserer alten Internetpräsenz www.fbzhl.de. Neben einer moderneren, übersichtlicheren Darstellung bringt der Umstieg noch zusätzliche Funktionen und Komfort für unsere Teilnehmenden mitsich:

Hochschuldidaktische Seminare an der FAU und in ganz Bayern einfach finden

Nicht nur das Weiterbildungsprogramm des FBZHL, sondern das Seminarangebot aller Hochschuldidaktikzentren der bayerischen Universitäten steht Lehrenden der FAU offen. Umso besser, dass die neue Plattform das gesamte hochschuldidaktische Weiterbildungsprogramm der elf bayerischen Universitäten umfasst.
Das Finden von Schulungen an bestimmten Universitäten oder Regionen ist einfach. Darüber hinaus bietet die Such- und Filter-Option die Möglichkeit, zielgerichtet und zeitsparend nach Workshops zu suchen: Beispielsweise, wenn Sie nach einem freien Seminarplatz im Bereich D suchen, um die nötigen Arbeitseinheiten für das Zertifikat zu erlangen.
Interessieren Sie sich für mehrere Veranstaltungen, haben Sie des Weiteren die Möglichkeit, diese auf eine Merkliste zu setzen und Termine in Ihren Online-Kalender (z.B. Microsoft Outlook) zu importieren.

Registrierung, Profil und Seminarbuchung

Um ein Seminar zu buchen, registrieren Sie bitte vorab (sofern noch nicht geschehen) ein neues Benutzerkonto. Sie haben die Möglichkeit, anschließend Ihr Profil zu bearbeiten und Ihre Kontaktdaten zu hinterlegen. Unsere Videoanleitung erklärt Ihnen im Detail, wie Sie dabei vorgehen.
Bitte beachten Sie, dass Seminare, die wir ab Oktober 2016 anbieten, erst ab 12.09.2016 (20 Uhr) buchbar sind.
Eine weitere Videoanleitung zur Buchung bzw. Abmeldung von Seminaren, finden Sie unter diesem Link (nur für angemeldete User einsehbar).

Zahlungsbestätigung

Viele Teilnehmende haben bei unserem Vorgängersystem bemängelt, dass sie keine Bestätigung über die bezahlte Kursgebühr erhalten haben.
Wir freuen uns, dass ab sofort auch Mails mit dem exakten Überweisungsbetrag vom Verwaltungssystem an unsere Teilnehmenden versandt werden.

Teilnahmebescheinigungen

In den Zeiten von Online-Bewerbungen und dem Wunsch nach einem papierlosen Büro, geben wir ab sofort Teilnahmebescheinigungen als PDF-Dokument heraus.
Nach Ihrer Teilnahme an einem Seminar bestätigen wir Ihre Anwesenheit im Verwaltungssystem, so dass Sie nach ein bis zwei Werktagen die Möglichkeit haben, die Bescheinigung herunterzuladen.

Übersicht Zertifikatsstatus und Anerkennung von (Fremd)Leistungen

Ein tolles Feature für alle, die das Zertifikat Hochschullehre erwerben möchten, ist eine Übersichtstabelle, die den Stand der bereits erworbenen Arbeitseinheiten (AE) listet. Nachdem Sie ein Seminar via profilehreplus.de gebucht und wir Ihre Teilnahme bestätigt haben, werden die AE im System gespeichert.
Haben Sie hochschuldidaktische Seminare des FBZHL besucht, die Sie nicht via profilehreplus.de gebucht haben oder möchten Sie sich Fremdleistungen anrechnen, besteht auch die Möglichkeit, nachträglich Workshops zu erfassen, so dass sich auch die Zertifikatsbeantragung vereinfacht. Auch zu diesen beiden Funktionen finden Sie ein Videotutorial (nur für angemeldete User einsehbar).

Unsere Bitte an Sie

Ein neues Seminarverwaltungssystem für alle bayerischen Hochschuldidaktikzentren zu erstellen, war und ist kein einfaches Projekt. Bitte haben Sie Nachsicht, wenn trotz zahlreicher Testphasen einmal etwas schief läuft.
Entdecken Sie einen Fehler oder Unstimmigkeiten, freuen wir uns über Ihren Hinweis. Ebenso freuen wir uns über Feedback oder Anregungen zur Plattform, die Sie gerne an fbzhl@fau.de senden können!