Beratung in der Hochschullehre

Beratungsgespräche sind aus dem Alltag einer Lehrperson nicht mehr wegzudenken. Beratungsthemen gibt es zu Genüge – von der Begleitung der Studierenden beim Verfassen von Abschlussarbeiten, über Hilfestellungen bei der Prüfungsvorbereitung bis hin zu Nachbesprechungen von Hausarbeiten.

Das Thema Beratung ist darüber hinaus im Rahmen des Bereichs E im Zertifkat Hochschullehre etabliert und folglich auch ein fester Bestandteil des FBZHL-Seminarprogramms. Das folgende Video ist ein Ausschnitt aus dem Onlinelernmodul zum Blended Learning Kurs Beratung in der Hochschullehre und kommt ebenfalls im Selbstlernteil des Grundkurs Hochschuldidaktik zur Anwendung.

Von der gezeigten Beratung kann die Studentin vermutlich nicht profitieren. Kommt Ihnen dieses Szenario vielleicht aus eigener Erfahrung bekannt vor…?