Grundkurs Hochschuldidaktik im WS 2020/21

Lust auf eine theoretisch fundierte und an der Praxis orientierte Einführung in die Hochschuldidaktik? Im Oktober 2020 startet der nächste Durchgang des Grundkurs Hochschuldidaktik. Wie auch schon im aktuellen Semester arbeiten wir virtuell mit einer festen Gruppe in synchronen und asynchronen Phasen. Sie schließen den Grundkurs mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Grundstufe über 60 Arbeitseinheiten ab.
In den Lernmodulen und den Zoom-Meetings erhalten Sie Anregungen und Impulse, die Sie bei der Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen unterstützen werden. In jedem Präsenzseminar liegt der Fokus auf einem anderen Faktor, den Sie bei der Lehrveranstaltungsplanung berücksichtigen sollten.
Am Ende des Kurses können Sie den Zusammenhang von Inhalten, Lernzielen, Methoden, Medien und Prüfungen erkennen und dies für Ihre Planung und Gestaltung nutzen. Sie werden Wege kennenlernen, wie Sie die Studierenden in den Fokus der Lehr-Lern-Situation rücken und die Studierenden zu einem produktiven Arbeiten bringen. Die zugrundeliegenden Prinzipien wenden Sie auf eine Ihrer eigenen Lehrveranstaltungen an und entwerfen ein dazu stimmiges und didaktisch begründetes Konzept.

Präsenztermine:

• Di., 20.10.2020 (9 bis 11.30 Uhr)
    Zoom-Seminar: Einführung in das Seminarkonzept, Kennenlernen
    Dr. Uwe Fahr
  • Di., 01.12.2020 (9 bis 11.30 Uhr)
    Zoom-Seminar: Zwischenreflexion, Arbeitsgruppen zu den Grundlagen der Hochschuldidaktik
    Dr. Uwe Fahr
  • Di., 26.01.2021 (9 bis 16.30 Uhr)
    Zoom-Seminar: Prüfen und Prüfung in der Hochschullehre
    Dr. Monika Reemtsma-Theis
  • Di., 28.07.2020 (9 bis 16.30 Uhr)
    Zoom-Seminar: Übungen zu Beratung, Feedback zu den Lehrentwüfen  und Seminarabschluss

Anmeldung und weitere Informationen

Weitere Informationen zum Grundkurs und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf http://www.profilehreplus.de.