Themenmonat Lehre – Schwerpunkt Forschendes Lernen

Am 23.10.2020 fand der dritte Termin des Themenmonats Lehre mit Schwerpunkt „Forschendes Lernen“ statt. Prof. Dr. Peter Tremp, Leiter des Zentrums für Hochschuldidaktik an der Pädagogischen Hochschule Luzern, war als Referent geladen. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema. Im gerade vergangenen Sommer hat er ein Themenheft der Zeitschrift für Hochschulentwicklung  herausgegeben. Der Titel lautete Forschendes Lernen im Spannungsfeld von Wissenschaftsorientierung und Berufsbezug.

Peter Tremps Vortrag gab nicht nur spannende historische Einblicke in das Verhältnis von Forschung und Lehre. Er stellte unseren Gästen Einblicke in Modelle sowie mögliche Prüfungsformen beim Forschenden Lernen vor. Das „Zürcher Framework“ illustrierte, wie Forschendes Lernen in der Hochschule curricular verankert werden kann. Darüber hinaus gab der Referent immer wieder Einblicke in interessante Praxisbeispiele.

Der Vortrag wurde aufgezeichnet und wird in Kürze auf dem FAU Videoportal einsehbar sein. Wir danken Peter Tremp für seinen anregenden Beitrag und unsere Gäste für die interessante Diskussion im Nachgang.

Wir würden uns freuen, Sie am 30.10. zum letzten Termin des Themenmonat Lehre zu begrüßen, wenn wir den Schwerpunkt „Die eigene Lehre erforschen“ in den Fokus nehmen. Infos hier