Medizindidaktische Qualifikation im Frühjahr 2021

Wenn Sie an der Medizinischen Fakultät der FAU habilitieren und praktizierender Mediziner*in sind, ist das Zertifikat Medizindidaktik Bayern der Grundstufe für Sie obligatorisch. Um sich für das Zertifikat zu qualifizieren, bietet das FBZHL regelmäßig Kurse an. Für den nächsten Durchgang ab dem 22. Februar sind derzeit noch Plätze frei!

Der Kurs umfasst relevante medizin- und hochschuldidaktische Themen und soll dabei helfen, Ihre Lehrkompetenz zu professionalisieren. Daher besteht der Kurs aus den inhaltlichen Bausteinen: Kompetenzorientierte Lernziele im Constructive Alignment formulieren, Lehrformate und Präsentieren in der Medizin, Prüfungen und Evaluationen und Clinical Reasoning. Die einzelnen Module werden vom FBZHL der FAU, Mitarbeitenden der Medizinischen Fakultät und Trainer*innen des Instituts für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung der Universität Würzburg durchgeführt. Dadurch soll theoretisches Wissen vermittelt und der Tranfer in die (Lehr-)Praxis gefördert werden.

Wir freuen uns sehr über Ihre Anmeldung! Hier finden Sie allgemeine Informationen zum Zertifikat.