Hochschuldidaktische Seminare für das Sommersemester 2021 online

In Zeiten von Corona und Online-Lehre sind Fragen nach der Planung einer abwechslungsreichen Lehrveranstaltung und dem Herstellen einer lernförderlichen Atmosphäre aktueller denn je. Das FBZHL bietet für das Sommersemester 2021 wieder zahlreiche hochschuldidaktische Online-Weiterbildungen für Lehrneulinge und Lehrerfahrene an. Ein paar Highlights: Prüfen mit MC-Fragen, Grundlagen des Prüfens oder Abschlussarbeiten betreuen.

Außerdem wieder im Programm: der Grundkurs Hochschuldidaktik, der zum Zertifikat Hochschullehre der Grundstufe führt. In einem Semester erhalten Sie eine systematische Einführung in die Hochschuldidaktik und alle relevanten Themenbereiche wie Lehr-Lernkonzepte, Präsentationstechniken, kompetenzorientiert Prüfen, Lehre reflektieren und Beratung.

Haben Sie Lust mit anderen Lehrenden in den Austausch zu gehen, voneinander zu lernen und neue Perspektiven auf Lehre zu erhalten? Im Mai startet der nächste Durchlauf der vom FBZHL organisierten kollegialen Hospitationen. Beim gegenseitigen Besuch in Lehrveranstaltungen geben sich Dozierende gegenseitig Feedback zum didaktischen Konzept, Präsentationstechniken oder dem Umgang mit Studierenden.

Die Anmeldung für die Seminare erfolgt auf ProfiLehrePlus. Schauen Sie doch mal rein – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!