BMBF-Projekt „ProfiLehrePlus“ am FBZHL erfolgreich abgeschlossen

Im Rahmen der bereits bestehenden Kooperation zwischen 12 bayerischen Universitäten wurde von 2016 bis Ende 2020 mit dem durch den Qualitätspakt Lehre geförderten Projekt „ProfiLehrePlus“ die zertifizierte hochschuldidaktische Weiterbildung in Bayern systematisch weiter verbessert. Durch die zentrale Zusammenführung, Systematisierung und Weiterentwicklung der einzelnen Fortbildungsprogramme konnte ein Mehrwert in der hochschuldidaktischen Kompetenzvermittlung für Lehrende aller bayerischer Universitäten erwirkt werden. In dem Teilprojekt am FBZHL ging es vor allem darum, hochschuldidaktische Qualifizierungsangebote für Lehrende an bayerischen Universitäten zielgruppenspezifisch, kompetenzorientiert und studierendenzentriert zu entwickeln und zu erproben.

Insgesamt wurden 58 hochschuldidaktische Weiterbildungen entwickelt und durchgeführt. Davon waren 35 Weiterbildungen fächerübergreifend und 23 weitere wurden für spezielle Zielgruppen der Fakultäten angeboten. Darunter fanden auch Kurse statt, die die Kompetenzen von Lehrenden rund um die Themen Internationalisierung und Inklusion fördern. Darüber hinaus konnten Interventionen für Studierende erprobt werden, die sie in ihren Kompetenzen stärken und weiter in universitäre Prozesse integrieren (z. B. die Qualitative Zwischenevaluation und eine Mentoring-Schulung in den Wirtschaftswissenschaften). Die entwickelten Selbstlernmaterialien und Handreichungen können Sie weiterhin über die Infothek Lehre des FBZHL, über unsere Social-Media-Kanäle wie YouTube oder im Falle der Lernmodule über die Lernplattform StudOn der FAU nutzen. Weitere Details zum Projekt können Sie unserer Projekte-Seite entnehmen.

Das Folgeprojekt „Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern“ (QUADIS) wurde im Mai 2021 bewilligt. Damit erhalten die Hochschuldidaktik und die hochschuldidaktischen Zentren in Bayern nicht nur Anerkennung, sondern auch können ihr hochschuldidaktisches Programm in ein Blended-Learning-Angebot umwandeln, das bayernweit Standards setzen wird. Die Idee ist, durch die sinnvolle Kombination von Online- und Präsenzformaten das gesamte hochschuldidaktische Programm als Blended-Learning-Angebot zur Verfügung zu stellen und damit das hochschuldidaktische Lernen und die Weiterentwicklung der individuellen Lehrpersönlichkeit weiter zu verbessern.