Neu erschienen am FBZHL: „Hochschullehre erforschen!“

​Überblick

Der Band präsentiert grundlegende Arbeiten sowie konkrete Anwendungsbeispiele für das Scholarship of Teaching and Learning, kurz SoTL genannt. Im ersten Teil wird das Konzept vorgestellt und aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Gabi Reinmann, Peter Tremp und Balthasar Eugster, David Pace und Michael Cursio erläutern das Konzept. Uwe Fahr führt mit einem historischen und systematischen Überblick in das Thema ein.

Im zweiten Teil werden Arbeiten von Hochschullehrenden präsentiert, die ihre Lehre im Rahmen eines SoTL-Projekts untersucht haben. In verschiedenen Beiträgen wird nicht zuletzt die digital gestützte Lehre aus einer kritischen wissenschaftlichen Haltung heraus untersucht.

Im dritten Teil werden Studien aus der Praxis der hochschuldidaktischen Weiterbildung vorgestellt, die Wege aufzeigen, wie SoTL als Konzept zur Lehrentwicklung an Hochschulen implementiert werden kann. Darüber hinaus sind Studien enthalten, in denen die Hochschuldidaktik selbst aus der Perspektive des SoTL untersucht wird.

Die Herausgeber

Uwe Fahr und Alessandra Kenner arbeiten am Fortbildungszentrum Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Holger Angenent leitet das Zentrum für Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre der Hochschule Rhein-Waal und Alexandra Eßer-Lüghausen leitet das Team digitaLe (Raum für digitale Lehre) an der Hochschule Niederrhein.

Als Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktiker konzipieren die Herausgeber und Herausgeberinnen Maßnahmen zur Lehrentwicklung, beraten Lehrende, planen und organisieren Fortbildungen zur Hochschullehre und erforschen die Bedingungen guter Lehre sowie die Bedingungen für eine produktive Weiterbildung im Bereich Hochschullehre.

Bibliographische Angaben

Uwe Fahr, Alessandra Kenner, Holger Angenent, Alexandra Eßer-Lüghausen
Hochschullehre erforschen
Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning
Springer VS, 502 Seiten
ISBN: ‎ 978-3658341848
Zum Inhaltsverzeichnis

English Version

This volume presents foundational work and concrete examples of applications of the Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). In the first part, the concept is introduced and discussed from different perspectives. Gabi Reinmann, Peter Tremp and Balthasar Eugster, David Pace and Michael Cursio explain it. Uwe Fahr introduces the topic with a historical and systematic overview.

The second part presents the work of university teachers who have examined their teaching in the context of a SoTL project. Last but not least, various contributions examine digitally supported education from a critical scientific stance.

In the third part, studies from the practice of continuing education in higher education show how SoTL can be implemented as a concept for teaching development at universities. In addition, studies are included that examine higher education didactics itself from the perspective of SoTL.

The editors

Uwe Fahr and Alessandra Kenner work at the Center for Higher Education at the Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg. Holger Angenent heads the Center for Quality Enhancement in Teaching and Learning at Rhine-Waal University of Applied Sciences, and Alexandra Eßer-Lüghausen heads the digitaLe (Room for Digital Teaching) team at Niederrhein University of Applied Sciences.

As higher education experts, the editors design measures for teaching development, advise lecturers, plan and organize education courses on university teaching, and research the conditions for good teaching and the requirements for productive continuing education in the field of university teaching.