Studiengang „Master Higher Education“

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Lehrende,

Sie interessieren sich für Higher Education und möchten sich in diesem Bereich wissenschaftlich weiterqualifizieren?
Der konsekutive Master Higher Education (M.A.) wird vom Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) durchgeführt: online und berufsbegleitend. Er richtet sich an Personen, die in der Hochschullehre oder im Umfeld der Hochschullehre tätig sind bereits einen ersten Studienabschluss haben und die Zulassungsbedingungen erfüllen. Die nächste Bewerbungsphase für das Sommersemester 2023 startet am 01. Dezember 2022 und endet am 15. Januar 2023!

Warum sollten Sie den Master Higher Education am Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen an der Universität Hamburg studieren?
Hier lassen wir am besten unsere Studierenden und Absolvent:innen kurz zu Wort kommen:
Ich hatte den MHE schon länger auf dem Schirm und als er dann auf einen reinen Online-Studiengang umgestellt wurde, habe ich es gewagt und mich eingeschrieben. Diese Entscheidung war goldrichtig: Mir gefällt die Nahbarkeit der Dozentinnen und der tolle Austausch innerhalb meiner Kohorte.(…) Durch seine flexible Gestaltung kann ich mich im Rahmen des Studiengangs sowohl mit ganz neuen Themen auseinandersetzen, als auch meine eigenen beruflichen Schwerpunkte vertiefen.
Ich habe mich für den Studiengang MHE entschieden, um vertiefte Einblicke in die Themengebiete Hochschulforschung sowie Hochschul- und Mediendidaktik zu erhalten. Die aktive wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Fragestellungen aus meiner eigenen beruflichen Praxis inspiriert mich und ermöglicht mir eine intensive persönliche Weiterentwicklung.
Das Studium ist eine einzigartige Gelegenheit, sich strukturiert mit dem Lehren und Lernen zu beschäftigen. Der Austausch mit den Kommilitonen und Kommilitoninnen aus vielen anderen Fachbereichen bietet viele Anregungen, den eigenen Blick zu erweitern. Dieser Master-Studiengang ist eine beeindruckende Bildungserfahrung.

Was sind Ihre Vorteile im Studiengang Master Higher Education?
Wir legen großen Wert auf eine individuelle und vertrauensvolle Begleitung und sichern Ihnen eine optimale Betreuungsrelation zu. Daher nehmen wir jedes Semester nur eine begrenzte Anzahl neuer Studierender auf.
Wir setzen auf eine Vielfalt von Perspektiven auf die Hochschullehre und fördern den interdisziplinären Austausch und Vernetzung. Daher heißen wir Studierende aus allen (Sub-)Disziplinen willkommen, wenn die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, das Studium ortsunabhängig zu absolvieren, mit dem Beruf zu verbinden und gleichzeitig Bildungserfahrungen in Interaktion mit anderen zu machen: Daher ist der MHE online organisiert und gleichzeitig in hohem Maße interaktiv gestaltet.
Wir fordern von Ihnen allerdings auch eine aktiv-konstruktive Beteiligung ein: Es erwarten Sie digitale Präsenztermine, die wir interaktiv gestalten, sowie asynchrone Aufgaben, die eine hohe Varianz und verschiedene Sozialformen umfassen: Sie lernen und arbeiten individuell, im Tandem, in Kleingruppen ebenso wie im Plenum.

Die nächste Bewerbungsphase für das Wintersemester 2022/2023 startet am 01. Juni 2022 und Endet am 15. Juli 2022!
Weitere Informationen zum Studiengang und den Bewerbungsmodalitäten finden Sie auf unserer Website und im beigefügten Flyer. Zusätzlich haben wir in unseren Frequently Asked Questions Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben oder sich einfach gerne persönlich beraten lassen, dann melden Sie sich gern telefonisch oder per E-Mail bei der Studiengangskoordination.
Mag. Claudia Staudacher-Haase
E-Mail: mhe.hul@uni-hamburg.de
Bitte leiten Sie diese E-Mail gerne auch an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiter und melden Sie sich für unseren HUL-Newsletter an, der viermal jährlich erscheint.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihre Bewerbung.
Prof. Dr. Gabi Reinmann
(Leitung HUL)
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite des MHE oder können Sie direkt unserem Flyer hier entnehmen.

Prof. Dr. Gabi Reinmann
Universität Hamburg
Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
Leitung | Professur für Lehren und Lernen an der Hochschule