• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Fortbildungszentrum Hochschullehre
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Zentrum für Lehr-/Lernforschung, -innovation und Transfer
Suche öffnen
  • English
  • UnivIS
  • Seminarprogramm
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Zentrum für Lehr-/Lernforschung, -innovation und Transfer

Fortbildungszentrum Hochschullehre

Menu Menu schließen
  • Angebot
    • Offenes Seminarprogramm
    • Curriculare Angebote
    • Vertiefungsstufe
    • Coaching, Beratung und Hospitation
    • Scholarship of Teaching and Learning
    • Programm für (neuberufene) Professorinnen und Professoren
    • Seminare für Tutorinnen und Tutoren
    • Zertifikate
    Portal Angebot
  • Infothek Lehre
    • Leitfäden
    • Hochschuldidaktische Forschung
    • Hochschuldidaktischer Podcast: Zukunft der Lehre
    • Konzepte und Methoden – didaktische Designs
    • Lehre an der FAU
    • Literaturbesprechungen
    • OER-Materialien
    Portal Infothek Lehre
  • Forschung
    • Forschungsansatz: Design-Based Research
    • Publikationen
    Portal Hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung
  • Projekte
    • Aktuelle Projekte
    • Abgeschlossene Projekte
    Portal Projekte
  • Über uns
    • Team
    • Anfahrtsbeschreibung
    • Kooperationen und Netzwerk
    • Über das FAU Kompetenzzentrum Lehre
    • Jobs
    Portal Über uns
  1. Startseite
  2. Infothek Lehre
  3. OER-Materialien von QUADIS: Blended-Learning-Seminare, Module und Einzelmaterialien

OER-Materialien von QUADIS: Blended-Learning-Seminare, Module und Einzelmaterialien

Bereichsnavigation: Infothek Lehre
  • Hochschuldidaktische Forschung
  • Hochschuldidaktischer Podcast: Zukunft der Lehre
  • Lehre an der FAU
  • Leitfäden
  • Literaturbesprechungen
  • OER-Materialien von QUADIS: Blended-Learning-Seminare, Module und Einzelmaterialien

OER-Materialien von QUADIS: Blended-Learning-Seminare, Module und Einzelmaterialien

Ansprechperson

Anna-Katharina Scholz

Anna-Katharina Scholz, M.A.

Projektmitarbeiterin QUADIS - Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern

weitere mit der Universität verbundene Einrichtungen
Fortbildungszentrum Hochschullehre der Universität Erlangen-Nürnberg FBZHL

Raum: Raum 4-20
Dr.-Mack-Str. 77
90762 Fürth
  • Telefon: +49 9131 85-64804
  • E-Mail: anna-katharina.scholz@fau.de
  • Webseite: https://www.fbzhl.fau.de

Die Materialien von QUADIS: Blended-Learning-Seminare, Module und Einzelmaterialien

Zu welchen Themen gibt es Materialien von QUADIS?

Im Rahmen von QUADIS haben wir Materialien zu folgenden hochschuldidaktischen Themen erstellt. Seminare, die mehrere Themenbereiche abdecken, sind mehrfach genannt. Durch das Klicken auf die britische Flagge gelangt man zu dem Material in englischer Sprache.
Eine Übersicht aller Materialien gibt es hier.

Lehr- und Lernkonzepte (A)

Hier geht es um das kompetenzorientierte Formulieren von Lernzielen und das zielgruppengerechte Konzipieren von Lehrveranstaltungen.

Veröffentlichte Blended-Learning-Seminare im Bereich A:

  • Aktivierende Methoden für die digital gestützte Lehre
  • Digitale Lernmedien 
  • E-Tutor:innen Schulung
  • Einführung in die Benutzung von ILIAS in der Hochschullehre
  • Flipped Classroom als aktivierendes Format für die (digitale) Hochschullehre
  • Gamification in der Hochschullehre
  • Grundlagen der Lehrveranstaltungsplanung
  • „I like to move it!“ – Bewegung in der Hochschullehre
  • Interaktive Vorlesung
  • Kollaborative Lernformen gestalten
  • Kritisches Denken
  • Mediendidaktischer Einsatz von Moodle für zeitgemäße Lehre
  • MINT-Lehre: Didaktische Ansätze und bewährte Methoden im Fokus
  • Mit Problem-Based Learning praxisorientierte Lehre gestalten
  • Podcasts in der digital gestützten Hochschullehre
  • Service Learning in der Hochschullehre – Wie gehe ich es an?
  • Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre
  • Von Müssen zum Wollen – Studentische Motivation in der Lehrveranstaltung fördern

Upcoming im Bereich A im Frühjahr 2024:

  • Gendersensible Lehre
  • Eine Reflexion Ihrer eigenen Lehre: Wie Sie die Wissenschaft des Lernens in Ihrer Lehre benutzen (können)

Präsentation und Kommunikation (B)

In diesem Bereich geht es um die rhetorische und mediale Gestaltung von Lehr- und Lernformaten.

Veröffentlichte Blended-Learning-Seminare im Bereich B:

  • Accessibility in der digital gestützten Hochschullehre: Einführung in die Barrierefreiheit 
  • Accessibility in der digital gestützten Hochschullehre: Barrierefreie Lehr- Lern- Materialien
  • Einführung in die Benutzung von ILIAS in der Hochschullehre
  • Einsatz von „Brillen“ in der Lehre – Möglichkeiten virtueller und erweiterter Realitäten
  • Feedback in der Hochschullehre geben und nehmen
  • Grundlagen der Rhetorik für Lehrende
  • Interaktive Vorlesung
  • Interkulturelle Kommunikation in der Hochschullehre
  • Mediendidaktischer Einsatz von Moodle für zeitgemäße Lehre

Upcoming im Bereich B im Frühjahr 2024:

  • Virtuelle Exkursionen – ein Überblick über Möglichkeiten
  • Gendersensible Lehre

Prüfen (C)

Hier geht es um das kompetenzorientierte Planen, Durchführen und Auswerten von Prüfungen in verschiedenen Formaten.

Veröffentlichte Blended-Learning-Seminare im Bereich C:

  • Abschlussarbeiten professionell begleiten
  • Assessment mit E-Portfolios
  • Assessment mit E-Portfolios, Teil 2
  • Betreuung schriftlicher Arbeiten
  • Bewerten und Benoten studentischer Leistungen
  • Einführung in die Aufgabenkonstruktion
  • Einführung in das formative Assessment
  • Kompetent mündlich Prüfen
  • Unterstützung von Studierenden mit Prüfungsangst

Reflexion und Evaluation (D)

Hier geht es um das Reflektieren und Evaluieren des eigenen Lehrverhaltens und des Selbstverständnisses als Lehrperson.

Veröffentlichte Blended-Learning-Seminare im Bereich D:

  • Feedback in der Hochschullehre geben und nehmen
  • Grundlagen der Rhetorik für Lehrende
  • Interaktive Vorlesung
  • Kritisches Denken
  • Teaching Analysis Polls
  • Teaching Philosophy
  • Umgang mit Evaluationsergebnissen
  • Zwischen Bits und Burnout: Stressmanagement und -Prävention in der digital gestützten Hochschullehre

Upcoming im Bereich D im Frühjahr 2024:

  • Didaktische Mythen
  • Eine Reflexion Ihrer eigenen Lehre: Wie Sie die Wissenschaft des Lernens in Ihrer Lehre benutzen (können)
  • Gendersensible Lehre

Beraten und Begleiten (E)

In diesem Bereich geht es um das wertschätzende und konstruktive Gestalten von Beratungs- oder Betreuungsgesprächen.

Veröffentlichte Blended-Learning-Seminare im Bereich E:

  • Abschlussarbeiten professionell begleiten
  • Betreuung schriftlicher Arbeiten
  • Online Beratung

Upcoming im Bereich E im Frühjahr 2024:

  • Begleitung und Unterstützung von Studierenden bei Online-, Hybrid- und Blended-Lernprozessen

Wie können Sie das Material von QUADIS nutzen? 

Die Materialien, die wir im Rahmen von QUADIS produzieren, veröffentlichen wir auf der Virtuellen Hochschule Bayern als Open Educational Resources unter der CC-BY 4.0 Lizenz.
Hier können Sie mehr erfahren: QUADIS | Q&A – OER Material – YouTube

Die CC-BY 4.0 Lizenz bietet Ihnen eine einfache und flexible Möglichkeit, unsere Materialien in Ihre eigenen Weiterbildungen zu integrieren und Ihre Lehrinhalte zu erweitern. Sie können die Materialien an Ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen und somit Ihren eigenen Lehrstil und Ihre Lehrmethoden verbessern. Die Lizenz erlaubt auch eine problemlose Weitergabe und Verbreitung der Materialien an Kolleg:innen und bietet somit eine Chance für den Austausch und die Zusammenarbeit in der Community. Sie können sich also ganz frei aus unseren Materialien bedienen: von einzelnen Grafiken oder Videos über in sich geschlossene Module zu bestimmten Aspekten bis hin zu einem Seminargesamtpaket mit vielfältigen Materialien und Ideen zur methodischen und medialen Gestaltung!

Fortbildungszentrum Hochschullehre
FAU Erlangen-Nürnberg

Dr.-Mack-Str. 77
90762 Fürth
fbzhl-sekretariat@fau.de
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • RSS Feed
  • LinkedIn
  • YouTube
Nach oben