Wie können neue digitale Möglichkeiten genutzt werden, um Bildungsprozesse ganzheitlich zu fördern und Schüler*innen auf die digitale Ausbildungs- und Berufswelt vorzubereiten? Zur Beantwortung dieser Frage haben die schweizerischen Geistes- und Kulturwissenschaftler Stefan Hofer-Krucker Valderrama ...
Mit dem Bologna-Prozess wird gefordert, den Lernprozess Studierender in den Mittelpunkt von Lehrveranstaltungen zu rücken. Auch aus Sicht konstruktivistischer Lerntheorien kann erfolgsversprechendes Lernen nur durch aktive Auseinandersetzung eines Subjekts mit dem jeweiligen Gegenstandsbereich vollz...
Die Geschichte des E-Learnings hat schon einige Höhen und Tiefen durchlaufen; dem euphorischen Jubel folgte alsbald die Ernüchterung.
Aus diesem Grund geht der Informatiker und E-Learning-Experte Hartmut Barthelmeß der Entwicklung des E-Learnings auf die Spur und verfolgt dabei das Ziel, Anregungen ...