Überfachliche Kompetenzen

AutorInnen: Katja Poser, Katrin Klink, Anke Diez & Alexander Wanner. In dieser Kurzinfo wird ein integrativer Ansatz zur Schulung überfachlicher Kompetenzen vorgestellt, der am Karlsruher Institut Für Technologie als Teil des Curriculums für Studierende der Ingenieurwissenschaften implementiert...

Autorin: Isa Hübel, Universität Koblenz-Landau Die aktuell vieldiskutierte Selbstkompetenz von Studierenden ist ein wichtiger Bestandteil der Hochschulbildung. Das Projekt „Studieren mit Profil“ (SmP) beinhaltet ein umfassendes und innovatives Konzept zur individuellen Förderung der studentischen S...

Kategorie: Didaktische Designs, Lernstrategien fördern

AutorInnen: Inske Preissler, Rainer Müller, Jochen Hammerschmidt, Stephan Scholl. Aus der Reihe: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-­Nürnberg. An der TU Braunschweig wurde ein Konzept für ei...

Kategorie: Didaktische Designs, E-Learning

Teamfähigkeit ist eine zentrale soziale Kompetenz, welche bereits im Studium in Vorbereitung auf das Erwerbsleben erlangt werden soll. Teamarbeit findet immer öfter ortsübergreifend statt und vermehrt auch virtuell: Die beteiligten Teammitglieder tauschen sich über das Internet (E-Mail, Internettele...

Kategorie: Literaturbesprechungen

Rezensentin: Alessandra Kenner, FBZHL John Erpenbeck und Werner Sauter – beides Professoren, die sich insbesondere den Themen Kompetenzorientierung und E- bzw. Blended Learning widmen – erklären in „Wissen, Werte und Kompetenzen in der Mitarbeiterentwicklung: Ohne Gefühl geht in der Bildung gar nich...