Lehrende klagen häufig über das Spannungsfeld zwischen Lehre und Forschung. Zu wenig Zeit für Forschung aufgrund der Lehrverpflichtungen heißt es oftmals. Warum nicht einfach die beiden Bereiche miteinander verbinden? Studierende lernen dann das Forschen über die eigene Forschung, so der Gedanke, de.../2016/08/22/david-kergel-birte-heidkamp-forschendes-lernen-mit-digitalen-medien-ein-lehrbuch/

Web-2.0-Tools bieten Lehrenden die Möglichkeit, ihren Unterricht innovativ zu gestalten und dadurch digital Natives in ihrem Mediennutzungsverhalten abzuholen. Damit Lernmanagementsysteme wie ILIAS oder Moodle nicht zur „PDF-Schleuder“ werden, sondern didaktisch vielseitig und methodisch durchdacht .../2015/12/21/blatter-martin-hartwanger-fabia-digitale-lehr-und-lernbegleiter-mit-lernplattformen-und-web-2-0-tools-wirkungsvoll-lehr-und-lernprozesse-gestalten/

Social Media ist aus dem Leben Jugendlicher nicht wegzudenken. Auch Ausbilder und Eltern ziehen nach, erstellen Accounts in sozialen Netzwerken und agieren zunehmend selbstverständlich im Web 2.0. Wie sich Ausbilder zum Thema Social Media positionieren, gilt es noch auszuhandeln. Die Fragen reichen .../2014/12/15/philippe-wampfler-facebook-blogs-und-wikis-in-der-schule-ein-social-media-leitfaden/