5. CACTLE Projekttreffen in Wien

Vom 5. bis 11. Dezember fand am Institut für Wirtschaftspädagogik der WU Wien auf Einladung von Prof. Dr. Josef Aff das 5. CACTLE Projekttreffen statt. Über 50 Partner aus Europa und Zentralasien kamen zusammen, um die Entwicklung der „Central Asian Center for Teaching, Learning and Entrepreneurship“ an den neun Universitäten in Kasachstan, Kirgisistan und Usbekistan voranzutreiben.

Neben Hinweisen zur Koordination und Administration eines Weiterbildungszentrums gaben Dr. Christa Baldioli und Alessandra Kenner vom FBZHL den Hochschullehrenden aus Zentralasien methodischen Input und Ideen zur Umsetzung der Multiplikatorenausbildung vor Ort. In Microteaching-Sessions mit den Kolleg*innen Dr. Gerhard Geissler, Dr. Franz-Karl Skala und Dr. Ilse Pachlinger der WU Wien erhielten die Teacher darüber hinaus direktes Feedback auf ihre Lehr-Lern-Konzepte sowie Ideen zur Implementierung von E-Learning von Prof. Dr. Mercedes González Sanmamed (Universidade da Coruña) und Prof. Dr. Albert Sangrà Morer (Universitat Oberta de Catalunya). Die CACTLE-Koordinatoren erhielten hingegen Einblicke in verschiedene Einrichtungen der WU durch Prof. Dr. Josef Aff und Dr. Dionisi Nokolov.

Auch wenn die Woche sehr arbeitsreich war, gab es trotzdem viel Zeit, das wunderschöne weihnachtliche Wien zu bestaunen und Weihnachtsmärkte, Schönbrunn oder das Naturhistorische Museum zu besuchen. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei unseren Wiener Kolleg*innen für das gelungene Programm, die fabelhaft Organisation und die schöne Zeit bedanken – und freuen uns schon auf das nächste CACTLE-Projekttreffen im neuen Jahr!