Über das FBZHL

Das FBZHL heute

Das Fortbildungszentrum Hochschullehre – kurz FBZHL – ist eine Zentrale Einrichtung der FAU Erlangen-Nürnberg und Teil des ZeLLIT (Zentrum für Lehr-/Lernforschung, -Innovation und Transfer). An der Schnittstelle zwischen Dienstleistung und Forschung verbessern wir durch unser Angebot die Qualität der Lehre an der Universität und entwickeln/evaluieren hochschuldidaktische Maßnahmen.

Lehrende vom Tutor bis zur Professorin können durch die Teilnahme an unserem Workshops, Lehrberatungen oder -hospitationen ihre didaktischen Kompetenzen erweitern und so Vorlesungen, Seminare oder Übungen effizient planen und gestalten, Prüfungen kompetenzorientiert gestalten und abnehmen oder Studierende zielgerichtet beraten. Die Teilnahme führt zum Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten.

Im Zuge des Qualitätspakts Lehre konnten wir unser Angebot stark erweitern: Neben dem offenen Seminarprogramm und dem fakultätsspezifischen Angebot finden sich Qualifizierungsmaßnahmen für Tutorinnen und Tutoren, ein erweitertes Coachingangebot oder Veröffentlichungen auf der Infothek Lehre, unserem Blog.

Meilensteine des FBZHL

  • Gründung „Koordinationsarbeitskreis Hochschullehre“

    Die Universitäten Bamberg, Bayreuth und Erlangen-Nürnberg gründen den „Koordinationsarbeitskreis Hochschullehre“. Ziel war die Einrichtung eines gemeinsamen Fortbildungszentrums Hochschullehre (FBZHL) der nordbayerischen Universitäten, das Lehrende didaktisch qualifiziert.

  • Hochschuldidaktik an der FAU

    Das standortübergreifende FBZHL der Universitäten Bamberg, Bayreuth und Erlangen-Nürnberg wurde mit Sitz an der FAU gegründet.

  • Seminarprogramm

    Auf- und Ausbau des offenen Seminarprogrammes für das Lehrpersonal.

  • Hochschuldidaktischer Verbund

    Die Bayerischen Universitäten schließen sich zur gesamtbayerischen Initiative „ProfiLehre“ zusammen, die vom Bayerischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst finanziell gefördert wird. Seit jeher besteht die Kooperation zwischen allen bayerischen Hochschuldidaktikzentren. Lehrende bayerischer Universitäten haben dadurch z.B. die Möglichkeit, an hochschuldidaktischen Weiterbildungen aller bayerischen Hochschuldidaktikzentren an Universitäten teilzunehmen. Informationen finden Sie unter www.profilehreplus.de.

  • Zertifikat Hochschullehre

    ProfiLehre entwickelt gemeinsame Qualitätsstandards und das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten, das Lehrende fortan erwerben können.

  • FBZHL @ FAU

    An den nordbayerischen Universitäten werden eigenständige hochschuldidaktische Fortbildungszentren eingerichtet. Prof. Dr. Jörg Stender fungiert als Sprecher an der FAU.
    Die Kooperation der FBZHL besteht weiterhin zwischen den Universitäten Bamberg, Bayreuth und Erlangen-Nürnberg.

  • Qualitätspakt Lehre

    Start des Bund-Länder-Programmes für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre). Mithilfe zweier BMBF-geförderter Projekte kann das FBZHL auf sechs wissenschaftliche Mitarbeitende wachsen und das Programm stark ausbauen: das Tutor*innenporgramm, fakultätsspezifische Angebote und Coaching. Dr. Michael Cursio übernimmt die Geschäftsführung des FBZHL.

    Blog

    Die Infothek Lehre, der Blog des FBZHL, geht online.

  • Neuer Sprecher

    Prof. Dr. Karl Wilbers, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, wird neuer Sprecher des FBZHL.

    1. Tag der Lehre

    Das FBZHL richtet den ersten Tag der Lehre in Kooperation mit dem Institut für Lerninnovation aus.

    Grundkurs Hochschuldidaktik

    Der erste Durchlauf des Grundkurs Hochschuldidakik geht an den Start. Jedes Semester erwerben 12 Lehrende durch ihre Teilnahme am Grundkurs 60 Arbeitseinheiten und erreichen so das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Grundstufe.

    Tutor*innenprogramm

    Studentische Lehrende können das FAU-Zertifikat für Tutor*innen erwerben.

    Digitale Lehre

    Der erste durch das FBZHL entwickelte Online-Kurs geht an den Start.

    Projekt CACTLE

    Beginn des ERASMUS+ Projektes Central Asian Center for Teaching, Learning and Entrepreneurship (CACTLE). Ziel war die Implementierung eines zentralasiatischen Centers für Lehren, Lernen und Entrepreneurship.

  • Sammelband „Kritische Hochschullehre“

    Die erste Herausgeberschaft des FBZHL wird bei Springer Research publiziert: der Sammelband „Kritische Hochschullehre“.

  • Projekt QUADIS – Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern

    Das BMBF-Projekt QUADIS – Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern. geht an den Start. Ziel ist es, die hochschuldidaktische Weiterbildung bayernweit auf einem hohen Qualitätsniveau zu digitalisieren und zu flexibilisieren. Für Dozierende wird im Rahmen des Projektes ein umfassendes Fort- und Weiterbildungsangebot zu digital gestützter Lehre in Form von Blended-Learning-Formaten erstellt. Dabei entstehende Lehr-/Lernmaterialien werden allen Weiterbildungsinteressierten als Open Educational Resources (OER) zugänglich gemacht. Weitere Aufgaben sind, die bisherigen Austausch- und Diskursformate weiterzuentwickeln sowie den Transfer von Lehrinnovationen in die Praxis zu unterstützen.

  • Sammelband „Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning“

    Ein neuer Sammelband unter Herausgeberschaft des FBZHL wird bei Springer Research publiziert: der Sammelband „Die erste Herausgeberschaft des FBZHL wird bei Springer Research publiziert: der Sammelband „Kritische Hochschullehre“.

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