• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Fortbildungszentrum Hochschullehre
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Zentrum für Lehr-/Lernforschung, -innovation und Transfer
Suche öffnen
  • English
  • UnivIS
  • Seminarprogramm
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Zentrum für Lehr-/Lernforschung, -innovation und Transfer

Fortbildungszentrum Hochschullehre

Menu Menu schließen
  • Angebot
    • Offenes Seminarprogramm
    • Curriculare Angebote
    • Vertiefungsstufe
    • Coaching, Beratung und Hospitation
    • Scholarship of Teaching and Learning
    • Programm für (neuberufene) Professorinnen und Professoren
    • Seminare für Tutorinnen und Tutoren
    • Zertifikate
    Portal Angebot
  • Infothek Lehre
    • Leitfäden
    • Hochschuldidaktische Forschung
    • Hochschuldidaktischer Podcast: Zukunft der Lehre
    • Konzepte und Methoden – didaktische Designs
    • Lehre an der FAU
    • Literaturbesprechungen
    • OER-Materialien
    Portal Infothek Lehre
  • Forschung
    • Forschungsansatz: Design-Based Research
    • Publikationen
    Portal Hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung
  • Projekte
    • Aktuelle Projekte
    • Abgeschlossene Projekte
    Portal Projekte
  • Über uns
    • Team
    • Anfahrtsbeschreibung
    • Kooperationen und Netzwerk
    • Über das FAU Kompetenzzentrum Lehre
    • Jobs
    Portal Über uns
  1. Startseite
  2. Hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung
  3. Publikationen

Publikationen

Bereichsnavigation: Hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung
  • Forschungsansatz: Design-Based Research
  • Publikationen

Publikationen

Hier finden Sie eine Auflistung unserer hochschuldidaktischen Publikationen, die absteigend nach dem Veröffentlichungsjahr sortiert ist:

2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023| 2024 | 2025

2025

Beiträge in Sammelwerken

  • Fahr U., Peter R.:
    Digitalisierung der Hochschullehre – Ein neues Normal? Das bayerische Projekt NewNormal als didaktisches Entwicklungsprojekt
    In: Uwe Fahr, Peter Rieglier (Hrsg.): Digital gestützte Lehre. Innovative Konzepte zur digitalen und analogen Lehre an Hochschulen., Wiesbaden: Springer VS, 2025, S. 1-17 (Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter)
    ISBN: 978-3-658-45214-8

    DOI: 10.1007/978-3-658-45215-5_1
    URL: https://rdcu.be/d7ear

Herausgegebene Bände

  • Fahr U., Riegler P. (Hrsg.):
    Digital gestützte Lehre. Innovative Konzepte zur digitalen und analogen Lehre an Hochschulen.
    Wiesbaden: 2025
    (Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter)
    ISBN: 978-3-658-45215-5
    DOI: 10.1007/978-3-658-45215-
    URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-45215-5
  • Fahr U., Riegler P. (Hrsg.):
    Digital gestützte Lehre
    Wiesbaden: 2025
    ISBN: 9783658452148
    DOI: 10.1007/978-3-658-45215-5

2024

Beiträge in Fachzeitschriften

  • Tischer M.:
    Kritisch detoxen? Digital Disconnection zwischen Medien, Bildung und kritischer Praxis
    In: merzWissenschaft 86 (2024), S. 101–112
    ISSN: 0176-4918
    DOI: 10.21240/merz/2024.6.9
    URL: https://www.merz-zeitschrift.de/article/view/2819

Beiträge in Sammelwerken

  • Cursio M.:
    Wissenschaftstheoretische Reflexion in der öffentlichen Kommunikation. Eine Begründung von Bildungszielen für die Erwachsenenbildung.
    In: G. Reinmann & R. Rhein (Hrsg.): Wissenschaftsdidaktik IV. Wissenschaftskommunikation, Bielefeld: transcript, 2024, S. 61-81
    ISBN: 978-3-8376-6297-9

    Open Access: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/7b/f7/4a/oa9783839462973.pdf
    URL: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/7b/f7/4a/oa9783839462973.pdf

2023

Bücher

  • Jahn D., Cursio M.:
    Critical Thinking: An Introduction To The Didactics Of Thinking Training
    Wiesbaden: Springer VS, 2023
    ISBN: 978-3-658-41542-6
    DOI: 10.1007/978-3-658-41543-3

Beiträge in Sammelwerken

  • Fahr U.:
    Wissenschaft als Bildungsideal. Die immanenten Potenziale von Wissenschaft für ein Bildungsprogramm.
    In: Gabi Reinmann, Rüdiger Rhein (Hrsg.): Wissenschaftsdidaktik - Perspektiven, Bielefeld: [transcript], 2023, S. 167-183 (Wissenschaftsdidaktik, Bd.III)
    ISBN: 978-3-8376-6296-2

    DOI: 10.14361/9783839462966
    URL: https://www.transcript-open.de/isbn/6296

2022

Beiträge in Fachzeitschriften

  • Müller J., Tischer M., Thumel M., Petschner P.:
    Unboxing digitale Souveränität: Ein Scoping Review zu digitaler Souveränität von Individuen
    In: Medienimpulse 60 (2022)
    ISSN: 2307-3187
    DOI: 10.21243/mi-04-22-19
    URL: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/7663
  • Müller J., Petschner P., Tischer M., Thumel M.:
    Digitale Souveränität relational denken. Zur Analyse von Souveränität in Mensch-Medien-Konstellationen
    In: merzWissenschaft (2022), S. 103-113
    ISSN: 0176-4918
    URL: https://www.merz-zeitschrift.de/alle-ausgaben/details/2022-06-digitalitaet-und-souveraenitaet-braucht-es-neue-leitbilder-der-medienpaedagogik/

Beiträge in Sammelwerken

  • Cursio M., Jahn D.:
    Kritisches Denken als "wildes Denken" - Warum kritische Reflexion über wissenschaftliches Denken hinausgeht
    In: H.A. Mieg & F. Havemann (Hrsg.): Critical Thinking. Wissenschaftsforschung Jahrbuch 2021, Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin, 2022, S. 139 - 181
    ISBN: 978-3-96138-353-5

    URL: https://www.wvberlin.com/pages/bakery/kritisches-denken-critical-thinking-1792.php
  • Fahr U.:
    Voraussetzungen und Grenzen einer Wissenschaftsdidaktik
    In: Reinmann, Gabi; Rhein, Rüdiger (Hrsg.): Wissenschaftsdiaktik I Einführung, Bielefeld: [transcript], 2022, S. 65-86
    ISBN: 978-3658341848

    DOI: 10.14361/9783839460979
    URL: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6097-5
  • Jahn D., Tischer M., Baldioli C., Gerbeshi L.:
    Erfahrenen Moderatorinnen über die Schulter schauen: Eine Studie in Progress zur Gestaltung authentischer Lehrvideos.
    In: Uwe Fahr, Alessandra Kenner (Hrsg.): Hochschullehre erforschen, Wiesbaden: Springer, 2022, S. 387-407
    DOI: 10.1007/978-3-658-34185-5_21
  • Fahr U.:
    Motivation und Lernverhalten in einer Fortbildung zur Hochschuldidaktik. Variationen einer Begleitforschung zu einem Grundkurs Hochschuldida
    In: Uwe Fahr, Alessandra Kenner u.a. (Hrsg.): Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning, 2022, S. 429-456 (Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter)
    DOI: 10.1007/978-3-658-34185-5_23
  • Fahr U.:
    Probleme und Entwicklungspotenziale des Scholarship of Teaching and Learning. Die Erforschung der eigenen Lehre als professionelle Herausforderung
    In: Uwe Fahr, Alessandra Kenner u.a. (Hrsg.): Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning, Spriger VS, 2022, S. 3-27 (Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter)
    DOI: 10.1007/978-3-658-34185-5_1
  • Kenner A.:
    Shift from technics to didactics – Lehren in Zeiten von Corona. Eine qualitative Untersuchung unter Hochschullehrenden
    In: Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning, 2022, S. 409-427
    ISBN: 978-3-658-34185-5

    DOI: 10.1007/978-3-658-34185-5
  • Cursio M.:
    Wie allgemeingültig sind Erkenntnisse im Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)? Eine wissenschaftstheoretische Zwischenbetrachtung
    In: Fahr U, Kenner A, Angenent H, Eßer-Lüghausen A (Hrsg.): Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning, Wiesbaden: Springer VS, 2022, S. 69-79 (Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter)
    ISBN: 978-3-658-34185-5

    DOI: 10.1007/978-3-658-34185-5
    URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-34185-5_5

Herausgegebene Bände

  • Fahr U., Kenner A., Angenent H., Eßer-Lüghausen A. (Hrsg.):
    Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning
    Wiesbaden: 2022
    (Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter)
    ISBN: 978-3-658-34185-5
    DOI: 10.1007/978-3-658-34185-5
    URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-34185-5?page=1#toc
  • Kenner A., Fahr U., Angenent H., Eßer-Lüghausen A. (Hrsg.):
    Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning
    Wiesbaden: 2022
    ISBN: 978-3-658-34184-8
    DOI: 10.1007/978-3-658-34185-5
    URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-34185-5

2021

Bücher

  • Cursio M., Jahn D.:
    Kritisches Denken. Eine Einführung in die Didaktik der Denkschulung
    Wiesbaden: Springer VS, 2021
    ISBN: 978-3-658-34985-1
    DOI: 10.1007/978-3-658-34985-1
    URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-34985-1#about
  • Jahn D., Cursio M.:
    Kritisches Denken. Eine Einführung in die Didaktik der Denkschulung
    Wiesbaden: Springer VS, 2021
    (Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter)
    ISBN: 978-3-658-34985-1
    DOI: 10.1007/978-3-658-34985-1
    URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-34985-1#about

Beiträge in Sammelwerken

  • Fahr U., Zacherl R.:
    Reflexives Lernen als transformatives Lernen in der Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik
    In: Thielsch, Angelika; Bade, Claudia; Mitterauer, Lukas (Hrsg.): Ursprünge hinterfragen - Vielfalt ergründen - Praxis einordnen, Bielefeld: wbv-Verlag, 2021, S. 31-39 (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd.138)
    ISBN: 978-3-7639-6265-5

Sonstige

  • Jahn D.:
    Weber, Daniel: E-Learning für Dummies
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2021

2020

Beiträge in Sammelwerken

  • Fahr U.:
    Wissenschaftsdidaktik als praktische Theorie. Aristoteles' Begriff einer Grundrisswissenschaft als Modell für die Hochschuldidaktik.
    In: Tremp, Peter; Eugster, Balthasar (Hrsg.): Klassiker der Hochschuldidaktik? Kartographie einer Landschaft, Wiesbaden: SpringerVS, 2020, S. 105-123 (Doing Higher Education)
    DOI: 10.1007/978-3658-28124-3_7

Sonstige

  • Jahn D.:
    Spiekermann, Sarah: Digitale Ethik. Ein Wertesystem für das 21. Jahrhundert
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2020
  • Zacherl R.:
    Hofer-Krucker Valderrama, Stefan; Rémy Kauffmann: Neue Medien – neuer Unterricht?
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2020
  • Jahn D., Baldioli C., Tischer M.:
    Die Studierenden nicht aus dem Blick verlieren. Ein Miniratgeber für die Gestaltung studierendenfreundlicher Online-Lehre in Zeiten von Corona.
    (2020)
    Open Access: https://www.wiso-virtuell.fau.de/files/2020/04/fbzhl_leitfaden_selbstmanagement_dozierende.pdf
    URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2020/04/fbzhl_leitfaden_selbstmanagement_dozierende.pdf
  • Zacherl R.:
    Sammet, Jürgen; Wolf, Jacqueline: Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter. So funktioniert Lehren und Lernen in digitalen Zeiten
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2020
  • Jahn D.:
    Eversmann, Ludger: Marx‘ Reise ins digitale Athen. Eine kleine Geschichte von Kapital, Arbeit, Waren und ihrer Zukunft
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2020
  • Jahn D.:
    Eggler, Anitra: Mail halten! Die Beste Selbstverteidigung Gegen Handy-Terror, E-Mail-Wahnsinn & Digitale Dauerablenkung
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2020

2019

Beiträge in Sammelwerken

  • Jahn,D.:
    Zur Förderung kritischen Denkens: Synthese der Ergebnisse einer Metastudie mit den Einsichten aus einem handlungstheoretischen Prozessmodell
    In: Anja Centeno Garcia, Anne Cornelia Kenneweg (Hrsg.): Kritsch.Denken.Lernen. Herausforderungen und Ansätze für die fachbezogene Hochschulditaktik in den Geistes-. Kultur- und Sozialwissneschaften, 2019, S. 905-930 (die hochschullehre, Bd.5/2019)
    Open Access: http://www.hochschullehre.org/wp-content/files/die_hochschullehre_2019_Centeno_Garcia_Kenneweg_Themenheft_Kritisch_Denken_Lernen.pdf
    URL: http://www.hochschullehre.org/wp-content/files/die_hochschullehre_2019_Centeno_Garcia_Kenneweg_Themenheft_Kritisch_Denken_Lernen.pdf
  • Jahn, D.; Kenner, A.:
    Über die angebliche Vertreibung des kritischen Geistes aus einer bildungsvergessenen Hochschullehre und über das Anliegen einer kritischen Hochschullehre
    In: Jahn, D; Kenner, A.; Kergel, D.; Heidkamp-Kergel, B. (Hrsg.): Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur, Wiesbaden: Springer VS, 2019, S. 3-15
    ISBN: 978-3-658-25739-2

    DOI: 10.1007/978-3-658-25740-8_1
  • Jahn, D.:
    Verantwortung für das eigene Denken und Handeln übernehmen: Impulse zur Förderung von kritischem Denken in der Lehre.
    In: Jahn, D; Kenner, A.; Kergel, D.; Heidkamp-Kergel, B. (Hrsg.): Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur., Wiesbaden: Springer VS, 2019, S. 19-46
    ISBN: 978-3-658-25739-2

    DOI: 10.1007/978-3-658-25740-8_2
    URL: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-658-25740-8.pdf
  • Jahn, D.; Trautner, C.:
    Denk doch mal scharf nach! Impulse zur Entwicklung von Strategien für die Förderung von kritischem Denken bei Studierenden.
    In: David Kergel, Birte Heidkamp (Hrsg.): Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre, Wiesbaden: Springer VS, 2019, S. 579-617 (Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre)
    ISBN: 978-3-658-22399-1

    DOI: 10.1007/978-3-658-22400-4_28
    URL: http://link-springer-com-443.webvpn.fjmu.edu.cn/chapter/10.1007/978-3-658-22400-4_28
  • Cursio M.:
    Bildung durch Wissenschaftstheorie – Ein Plädoyer für Methodenreflexion in der Lehre.
    In: Jahn, D; Kenner, A.; Kergel, D.; Heidkamp-Kergel, B. (Hrsg.): Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur., Wiesbaden: Springer, 2019, S. S. 47-80
    ISBN: 978-3-658-25739-2

    DOI: 10.1007/978-3-658-25740-8
  • Fahr U., Zacherl R.:
    Hochschullehre und Reflexion. Ein multimodales Lehr-Lern-Konzept am Beispiel eines Hochschuldidaktik-Kurses.
    In: Dirk Jahn, Alessandra Kenner, David Kergel, Birte Heidkamp-Kergel (Hrsg.): Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur., Wiesbaden: Springer VS, 2019 (Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter)
    DOI: 10.1007/978-3-658-25740-8_15

Herausgegebene Bände

  • Jahn, D; Kenner, A.; Kergel, D.; Heidkamp-Kergel, B. (Hrsg.):
    Kritische Hochschullehre Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur
    Wiebaden: 2019
    ISBN: 978-3-658-25739-2
    DOI: 10.1007/978-3-658-25740-8
    URL: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-658-25740-8.pdf
  • Jahn D., Kenner A., Kergel D., Heidkamp-Kergel B. (Hrsg.):
    Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur.
    2019

Sonstige

  • Zacherl R.:
    Dittler, Ullrich; Kreidl, Christian: Hochschule der Zukunft. Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2019
  • Zacherl R.:
    Weich, Andreas; Othmer, Julius; Zickwolf, Katharina: Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule. Medienbildung und Gesellschaft Band 36
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2019
  • Jahn D.:
    Zierer, Klaus: Lernen 4.0: Pädagogik vor Technik. Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2019
  • Jahn D.:
    Raschke, Fabian: Künstliche Intelligenz. Einblick in Machine Learning, Deep Learning, Neuronale Netzwerke, NLP, Robotik und das Internet der Dinge
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2019
  • Zacherl R.:
    Bleckmann, Paula; Lankau, Ralf: Digitale Medien und Unterricht. Eine Kontroverse
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2019
  • Zacherl R.:
    Rittelmeyer, Christian: Digitale Bildung – ein Widerspruch: Erziehungswissenschaftliche Analysen der schulbezogenen Debatten. Pädagogik: Perspektiven und Theorien
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2019
  • Zacherl R.:
    Jokiaho, Annika: Didaktische E-Learning-Szenarien für die Hochschullehre. Transfer Band 13
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2019
  • Jahn D., Gerner V., Schmidt C.:
    Blended Learning: Die richtige Mischung macht’s! Ein praktischer Ideengeber für digital unterstützte Lehr-/Lernkonzepte.
    (2019)
    Open Access: https://www.ili.fau.de/wp-content/uploads/2019/12/Leitfaden-Blended-Learning-2019.pdf
    URL: https://www.ili.fau.de/wp-content/uploads/2019/12/Leitfaden-Blended-Learning-2019.pdf
  • Jahn D.:
    Sauter, Roman; Sauter, Werner; Wolfig, Roland: Agile Werte- und Kompetenzentwicklung – Wege in eine neue Arbeitswelt
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2019

2018

Beiträge in Sammelwerken

  • Jahn D., Kenner A.:
    Critical Thinking and Media-Literatcy in Higher Education
    In: G. Geissler & F.-K. Skala (Hrsg.): Teaching and Learning at Universities. Promoting good teaching to promote good learning in a changing society, Wien: SP Starkov S.A., 2018, S. 31-46
  • Jahn D., Kenner A.:
    Critical Thinking in Higher Education: How to foster it using Digital Media.
    In: D. Kergel, B. Heidkamp, P. Telléus Kjærsdam, T. Rachwal & S. Nowakowski (Hrsg.): Digital Turn in Higher Eduaction. International Perspectives on Learning and Teaching in a Changing World, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2018, S. 81-109
    ISBN: 978-3-658-19924-1

    DOI: 10.1007/978-3-658-19925-8_7
  • Baldioli C., Fahr U.:
    Emotionale Lernziele im Inverted Classroom? Ein ICM - Konzept zur Entwicklung von Beratungskompetenzen von Lehrenden an der Hochschule.
    In: Buchner, Josef ; Freisleben -Teutscher, Christian F. ; Haag, Johann ; Rauscher, Erwin (Hrsg.): Inverted Classroom, St. Pölten: Fachhochschule St. Pölten GmbH, 2018, S. 21-27
  • Jahn D., Kenner A.:
    Hochschuldidaktische Entwicklungsforschung in Serviceeinrichtungen
    In: B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre, Berlin: DUZ Medienhaus, 2018, S. 1-22
  • Jahn D., Tress D., Attenberger C., Chmel L.:
    Lernvideos können mehr als nur Erklären: Eine Studie zum Einsatz von narrativen Film-Ankern in einer hochschuldidaktischen Online-Weiterbildung
    In: Josef Buchner, Christian F. Freisleben-Teutscher, Johann Haag, Erwin Rauscher (Hrsg.): Inverted Classroom - Vielfältiges Lernen, 2018, S. 149-164
    ISBN: 978-3-99023-489-1

    URL: http://skill.fhstp.ac.at/wp-content/uploads/2017/09/23489_TdL_sh_270218_final.pdf
  • Kenner A.:
    pEer Hospitation – Reflexionsprozesse von Tutorinnen und Tutoren digital begleiten
    In: K. Mayrberger (Hrsg.): Synergien(n!). Beiträge zum Qualitätspakt Lehre im Jahre 2017, Hamburg: , 2018, S. 99-106 (Universitätskolleg-Schriften, Bd.24)
    Open Access: https://www.universitaetskolleg.uni-hamburg.de/publikationen/uk-schriften-024-9.pdf
    URL: https://www.universitaetskolleg.uni-hamburg.de/publikationen/uk-schriften-024-9.pdf

Beiträge bei Tagungen

  • Fahr U.:
    Der Einsatz des BIP im Coaching an der Hochschule.
    47. dghd-Jahrestagung 2018: Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis (KIT Karlsruhe, 27. Februar 2018 - 2. März 2018)
  • Baldioli C., Fahr U.:
    Multidimensionales Lehr- und Karriere Coaching als innovative Förderung von Lehrkompetenz
    47. dghd-Jahrestagung 2018: Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis (KIT Karlsruhe, 27. Februar 2018 - 2. März 2018)

Sonstige

  • Kenner A.:
    Zur fachspezifischen Weiterentwicklung der Tutorienarbeit
    (2018), S. 1-11
    URL: http://www.tutorienarbeit.de/fileadmin/pdf/_Vernetzt/Vernetzt_05_2018_Kenner_Zur_fachspezifischen_Weiterentwicklung_der_Tutorienarbeit.pdf
  • Jahn D.:
    Stitz, Gerhard: Multiplikatorische Fortbildungen mit E-Learning-Unterstützung
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2018
  • Cursio M., Hahn A.:
    Lehrgespräche gut führen - in Seminar und Hörsaal
    (2018)
    URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2018/02/grundlagentext_1_2018_lehrgespraech.pdf
  • Zacherl R.:
    Griesehop, Hedwig Rosa; Bauer, Edith: Lehren und Lernen online: Lehr- und Lernerfahrungen im Kontext akademischer Online-Lehre
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2018
  • Jahn D.:
    Kahnwald, Nina; Täubing, Vicki: Informelles Lernen. Standortbestimmungen
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2018
  • Kenner A.:
    Müller, Sandra: Frauen als Führungskraft. Stärken nutzen, Erfolgspotentiale realisieren
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2018
  • Zacherl R.:
    Dittler, Ullrich: E-Learning 4.0: Mobile Learning, Lernen mit Smart Devices und Lernen in sozialen Netzwerken
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2018
  • Zacherl R.:
    Eder, Martin: Digitale Evolution: Wie die digitalisierte Ökonomie unser Leben, Arbeiten und Miteinander verändern wird
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2018
  • Jahn D.:
    Hostettler, Otto: Darknet: Die Schattenwelt des Internets
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2018
  • Zacherl R.:
    Dabrowski, Martin; Wolf, Judith: Crowdworking und Gerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2018

2017

Bücher

  • Fahr U.:
    Coaching an der Hochschule. Grundlagen und Impulse für Coaches und Hochschulangehörige.
    Wiesbaden: Springer, 2017
    (essentials)
    ISBN: 978-3-658-16846-6

Beiträge in Fachzeitschriften

  • Jahn D.:
    Entwicklungsforschung aus einer handlungstheoretischen Perspektive: Was Design Based Research von Hannah Arendt lernen könnte.
    In: Educational Design Research Volume 1 (2017), Art.Nr.: 8
    ISSN: 2511-0667
    DOI: 10.15460/eder.1.2.1144
    URL: https://journals.sub.uni-hamburg.de/index.php/EDeR/article/view/1144/1026

Beiträge in Sammelwerken

  • Kenner A., Jahn D.:
    Flipped Classroom - Hochschullehre und Tutorien umgedreht gedacht.
    In: Eßer, A.; Kröpke, H. und Wittau, H.: Qualifizierung für die Zukunft. Tutorienarbeit im Diskurs III. Band 2., WTM Verlag, 2017 (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Bd.2)
  • Cursio M., Kenner A., Geissler G., Skala FK.:
    Train the trainers – Define and depart Skills and Competences for high level quality teaching within and outside the University.
    In: Erasmus (Hrsg.): ERASMUS+ In Uzbekistan 2017., Tashkent: , 2017, S. S. 50-57
    Open Access: http://www.erasmusplus.uz/images/shared/file/E+ publication 2017.pdf
  • Cursio M., Kenner A., Geissler G., Skala FK.:
    Train the trainers – Define and depart Skills and Competences for high level quality teaching within and outside the University
    In: National Erasmus+ Office in Uzbekistan (Hrsg.): ERASMUS+ In Uzbekistan 2017, Tashkent: , 2017, S. 50-57
    URL: http://erasmusplus.uz/images/shared/file/E+ publication 2017.pdf
  • Jahn D.:
    Was es heißt, kritisches Denken zu fördern. Ein pragmatischer Beitrag zur Theorie und Didaktik kritischen Nachdenkens (Japanische Übersetzung von Yashitaka Akimoto)
    In: Japanisches Jahrbuch für Wissenschaft und Ethik, 2017, S. 344-362

Sonstige

  • Jahn D.:
    Pfau, Wolfgang; Baetge, Caroline; Bendelier, Svenja Mareike; Kramer, Carina; Stöter, Joachim: TEACHING TRENDS 16. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre.
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2017
  • Jahn D.:
    Gojny, Tanja; Kürzinger, Kathrin; Schwarz, Susanne: Selfie – I like it. Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierungen. Reihe Religionspädagogik innovativ Band 18
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2017
  • Zacherl R.:
    Duttweiler, Stefanie; Gugutzer, Robert; Passoth, Jan-Hendrik; Strübing, Jörg: Leben nach Zahlen. Self-Tracking als Optimierungsprojekt?
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2017
  • Zacherl R.:
    Gerd Pfitzenmaier: Leben auf Autopilot: Warum wir der Digitalisierung nicht blind vertrauen sollten
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2017
  • Zacherl R.:
    Geschwill, Roland; Nieswandt, Martina: Laterales Management: Das Erfolgsprinzip für Unternehmen im digitalen Zeitalter
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2017
  • Jahn D.:
    Mayrberger, Kerstin; Fromme, Johannes; Grell, Petra; Hug, Theo: Jahrbuch Medienpädagogik 13. Vernetzt und entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2017
  • Kenner A.:
    Großkurth, Eva-Marie; Handke, Jürgen: Inverted Classroom and Beyond. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert.
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2017
  • Jahn D.:
    Kahnwald, Nina; Albrecht, Steffen; Herbst, Sabrina; Köhler, Thomas: Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen. Strategische Empfehlungen für Hochschulen
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2017
  • Jahn D.:
    Kobek, Jarett: Ich hasse dieses Internet. Ein nützlicher Roman. Aus dem Amerikanischen von Eva Kemper
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2017
  • Zacherl R.:
    Schüller, Anne M.; Steffen, Alex T: Fit für die Next Economy: Zukunftsfähig mit den Digital Natives
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2017
  • Kenner A.:
    Staab, Philipp: Falsche Versprechen. Wachstum im digitalen Kapitalismus
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2017
  • Rappe R.:
    Schwab, Klaus: Die Vierte Industrielle Revolution
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2017
  • Zacherl R.:
    Schröder, Lothar: Die digitale Treppe: Wie die Digitalisierung unser Leben verändert und wie wir damit umgehen
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2017
  • Jahn D.:
    Kaliva, Elisabeth: Didaktische Implikationen des projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments in Hochschulen
    In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2017

2016

Beiträge in Sammelwerken

  • Jahn D., Hagelgans H.:
    Entwicklungsforschung als Element Hochschuldidaktischer Forschung
    In: Prof. Dr. Klaus Zierer (Hrsg.): Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2016, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016, S. 154 - 165
    ISBN: 978-3-8340-1681-2

2015

Sonstige

  • Jahn D., Cursio M., Hahn A.:
    Kompetenzorientiertes Prüfen. Ein Leitfaden zur Qualitätssicherung
    (2015)
    URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2015/07/leitfaden_fbzhl_6_2015_pruefen.pdf
  • Jahn D., Kenner A.:
    Hausarbeiten anfertigen
    (2015)
    URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2020/11/leitfaeden_fbzhl_5_2015_hausarbeiten.pdf
  • Jahn D.:
    Was ist kritisch konstruktives Denken und wie kann man es fördern? – Eine Handreichung für Lehrende
    (2015)
    URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2020/11/aufsatz_fbzhl_7_2015.pdf
  • Cursio M., Jahn D., Hahn A.:
    Kompetenzorientiertes Prüfen. Ein Leitfaden zur Qualitätssicherung.
    6.2015 (2015)
    Open Access: https://www.fbzhl.fau.de/wp-content/uploads/2015/07/Leitfaden_FBZHL_6_2015_Prüfen.pdf
    URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2015/07/leitfaden_fbzhl_6_2015_pruefen.pdf
  • Baumann C., Jahn D.:
    Filme in der Hochschullehre. Wie audiovisuelle Medien in Lehrveranstaltungen eingesetzt werden können
    (2015)
    Open Access: https://www.fbzhl.fau.de/files/2020/11/aufsaetze_fbzhl_06-2015.pdf
    URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2020/11/aufsaetze_fbzhl_06-2015.pdf

2014

Beiträge in Sammelwerken

  • Cursio M.:
    Teilsystemakkreditierung aus Sicht des Fortbildungszentrums Hochschullehre.
    In: Wilbers, Karl; Wittmann, Maria (Hrsg.): Teilsystemakkreditierung. Möglichkeiten und Grenzen einer Variante des Akkreditierungsverfahrens., Berlin: epubli, 2014, S. 154-161 (Teilsystemakkreditierung, Bd.12)
    ISBN: 3737525560, 9783737525565

    DOI: 10.25593/978-3-7375-2556-5

Sonstige

  • Kenner A., Jahn D.:
    Tutorien erfolgreich meistern - Zur Planung und Durchführung vom Fachtutorien an der FAU.
    (2014)
    ISSN: 2197-9677
    Open Access: http://www.blog.fbzhl.de/inhalt/bereich-a-lehr-lern-konzepte/leitfaden-erfolgreich-studieren-in-den-wirtschaftswissenschaften-an-der-fau/
  • Cursio M., Jahn D.:
    Leitfaden zur Formulierung kompetenzorientierter Lernziele auf Modulebene
    (2014)
    ISSN: 2197-9677
    URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2020/11/leitfaden-lernziele_fau.pdf
  • Fahr U., Jahn D., Kenner A.:
    Leitfaden für Mentorinnen und Mentoren. Erstsemester unterstützen.
    (2014)
    Open Access: http://www.blog.fbzhl.de/wp-content/uploads/2014/09/FBZHL_Jahn-Fahr-Kenner_Leitfaden-Mentoring.pdf
  • Jahn D.:
    Zu Besuch bei „Dr. House“: Fallbasiertes Lernen im Repetitorium der medizinischen Fakultät an der FAU (Prof. Manger und Prof. Klein)
    (2014)
    URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2020/11/berichte_fbzhl_6_2014-dr-house.pdf
  • Jahn D., Kenner A.:
    Erfolgreich studieren in den Wirtschaftswissenschaften der FAU. Lernstrategien für Erstsemester
    (2014)
    URL: https://www.wiso.rw.fau.de/files/2016/02/erfolgreich-studieren.pdf
  • Cursio M., Jahn D.:
    Leitfaden zur Formulierung kompetenzorientierter Lernziele auf Modulebene.
    In: Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) (Hrsg.): Hochschuldidaktische Leitfäden 1.2013. In: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg., 2014
    Open Access: https://www.fbzhl.fau.de/wp-content/uploads/2014/11/Leitfaeden_FBZHL_1_2013_Lernziele.pdf
  • Cursio M., Jahn D.:
    Kritisches Denken im Kontext der Lehr-Lernforschung – Eine Einführung für das begleitete Selbststudium in der Wirtschaftspädagogik.
    (2014), S. 1-13
    Open Access: https://www.fbzhl.fau.de/files/2014/03/berichte_fbzhl_5_2014-kritisches-denken.pdf
  • Jahn D., Cursio M.:
    Hochschuldidaktische Berichte 5.2014: Kritisches Denken im Kontext der Lehr-Lernforschung – Eine Einführung für das begleitete Selbststudium in der Wirtschaftspädagogik
    (2014)
    URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2014/03/berichte_fbzhl_5_2014-kritisches-denken.pdf
  • Jahn D.:
    Durch das praktische Gestalten von didaktischen Designs nützliche Erkenntnisse gewinnen: Eine Einführung in die Gestaltungsforschung
    In: VLW (Hrsg.): Zeitschrift Wirtschaft & Erziehung, 2014
    URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2014/06/artikel_jahn_wue_1-2014_sc1.pdf
  • Baldioli C., Jahn D.:
    Die Qualitative Zwischenevaluation (QZE): Während des Semesters ein wertvolles Feedback aus Sicht der Studierenden erhalten
    (2014)
    URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2020/11/berichte_fbzhl_7_2014-qze-final.pdf

2013

Beiträge in Fachzeitschriften

  • Michael Greißel, Fahr Uwe:
    Der Kultur-Begriff bei der Supervision Multiprofessioneller Teams
    In: Zeitschrift für Palliativmedizin 14 (2013), S. 146-147
    ISSN: 1615-2921
    DOI: 10.1055/s-0033-1352607

Beiträge in Sammelwerken

  • Jahn D., Kalsperger M., Trager B.:
    2.2 Kurz vorgestellt – Bücher zum Thema E-Learning
    In: Karl Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning Das aktuelle Nachschlagewerk aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Wolters Kluwer Deutschland GmbH, 2013
    ISBN: 978-3-87156-298-3
  • Fahr U.:
    Die diskursethische Grundlage der Ethikberatung im Gesundheitswesen
    In: Steger, F (Hrsg.): Klinische Ethikberatung. Grundlagen, Herausforderungen und Erfahrungen, Münster: Mentis, 2013, S. 45-62
  • Cursio, M., Fahr, U., Jahn, D., Stender, J.,Schradi, M., Baldioli, C.:
    Hochschuldidaktik als Forschungs- und Entwicklungsfeld der Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
    In: Niedermair, G. (Hrsg.): Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung. Grundlagen - Herausforderungen - Perspektiven., Linz: Trauner, 2013, S. S. 267-281. (Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik, Bd.Band 8)
    ISBN: ISBN 978-3-99033-074-6
  • Jahn D., Baldioli C., Cursio M., Fahr U., Schradi M., Stender J.:
    Hochschuldidaktik als Forschung- und Entwicklungsfeld der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
    In: Niedermair, G (Hrsg.): Facetten beruft- und betriebspädagogischer Forschung, Linz: Taunusverlag, 2013, S. 267-282 (Schriftreihe für Berufs- und Betriebspädagogik, Bd.Nr. 8)
  • Jahn D., Gerholz KH., Sloane P.:
    Kluge Fragen stellen können - Ein hochschuldidaktischer Beitrag zur Theorie und Didaktik des kritischen Denkens
    In: Sloane, P; Gerholz, K.H. (Hrsg.): Studiengänge entwickeln - Module gestalten, Paderborn: , 2013, S. 107-138 (Higher Education: Texte zur Hochschuldidaktik und -entwicklung, Bd.Band 2)
    ISBN: 978-3-940625-26-7
  • Fahr U.:
    Menschenwürde und Klinische Ethikberatung.
    In: Joerden, Jan C; Hilgendorf, E; Thiele, F (Hrsg.): Handbuch Menschenwürde und Medizin. Ein interdisziplinäres Handbuch, Berlin: Duncker & Humblot, 2013, S. 591-604
  • Cursio M.:
    Was bedeutet Ethik im Design?
    In: Krüll, Peter (Hrsg.): who but, Magazin der Fakultät Design an der Technischen Hochschule Nürnberg. Nürnberg: Verl. für Moderne Kunst., 2013

Sonstige

  • Jahn D., Cursio M.:
    Leitfaden zur Formulierung kompetenzorientierter Lernziele auf Modulebene
    (2013)
    URL: https://www.med.fau.de/files/2015/09/31072014_leitfaeden_fbzhl_1_2013_lernziele.pdf
  • Jahn D., Cursio M.:
    Leitfaden Selbststudium: Workload ermitteln und kommunizieren
    (2013)
    URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2020/11/leitfaden-selbststudium_fau.pdf
  • Jahn D.:
    Hochschuldidaktische Aufsätze 1.2013: Kritisches Fragen als Methode der Erkenntnisgewinnung - Ein hochschuldidaktischer Beitrag zur Förderung kritischen Denkens
    (2013)
    URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2013/08/aufsaetze_fbzhl_1_2013.pdf
  • Fahr U.:
    Eine spezielle Herausforderung: klinische Ethikberatung
    (2013), S. 6-7

2012

Bücher

  • Jahn D.:
    Kritisches Denken fördern können – Entwicklung eines didaktischen Designs zur Qualifizierung pädagogischer Professionals
    Aachen: Shaker, 2012
    URL: http://www.opus.ub.uni-erlangen.de/opus/volltexte/2012/3171/

Beiträge in Fachzeitschriften

  • Jahn D.:
    Augenöffner Film. Das unterschätze Medium und seine didaktischen Möglichkeiten
    In: Wirtschaft und Erziehung (2012), S. 341-350
    ISSN: 0174-6170
  • Neitze Gerald, Riedel Annette, Dinges Stefan, Fahr Uwe, May Arnd T:
    Empfehlungen zur Evaluation von Ethikberatung in Einrichtungen des Gesundheitswesens
    In: Ethik in der Medizin (2012)
    ISSN: 0935-7335
    DOI: 10.1007/s00481-012-0230-8

Sonstige

  • Fahr Uwe, Greißel Michael:
    Kooperation ist gesund. Die erfolgreiche Arbeit in einem Supervisorenteam.
    (2012), S. 10-12
  • Jahn D., Stitz G.:
    Multimedialer Studientext zum Online-Kurs "Soziales Lernen in Schule, Hochschule und Weiterbildung"
    (2012)
    URL: http://service.e-learning.imb-uni-augsburg.de/node/1347

2011

Beiträge in Fachzeitschriften

  • Fahr Uwe, Herrmann Beate, May Arnd T, Reinhardt-Gilmour Antje , Winkler Eva C.:
    Empfehlungen für die Dokumentation von Ethik-Fallberatungen
    In: Ethik in der Medizin 23 (2011), S. 155-159
    ISSN: 0935-7335
    DOI: 10.1007/s00481-010-0086-8

Beiträge in Sammelwerken

  • Reiter-Theil Stella, Fahr Uwe:
    Ethik in der Klinischen Psychologie
    In: Perrez Meinrad; Baumann Urs (Hrsg.): Lehrbuch Klinische Psychologie, Bern: Huber, 2011, S. 89-105

Sonstige

  • Jahn D.:
    Carr, N.: The shallows. What the internet is doing to our brains
    In: Hohenstein A., Wilbers Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2011
  • Jahn D.:
    Weinberg, T., Lange, C. & Heymann-Reder, D.: Social Media Marketing: Strategien für Twitter, Facebook & Co
    In: Wilbers Karl, Hohenstein Andreas (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2011
    ISBN: 978-3-87156-298-3
  • Jahn D.:
    Schindler, M. C., Liller, T.: PR im Social Web. Das Handbuch für Kommunikationsprofis
    In: Wilbers Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2011
  • Jahn D.:
    Ebner, M.; Schön, S.: Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien.
    In: Hohenstein A., Wilbers Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2011
  • Jahn D.:
    Hofmann, J.; Jarosch, J.: IT-gestütztes Lernen & Wissensmanagement - Praxis der Wirtschaftsinformatik
    In: Hohenstein A., Wilbers Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2011
  • Jahn D.:
    Farke, G.: Gefangen im Netz? Onlinesucht: Chats, Onlinespiele, Cybersex
    In: Hohenstein A., Wilbers Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, 2011
  • Jahn D.:
    Fetz, M.; Theis, F.: Digitale Lernwelt - Serious Games. Einsatz in der beruflichen Weiterbildung
    In: Hohenstein A., Wilbers Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2011
  • Jahn D.:
    Weizenbaum, J.: Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft
    In: Hohenstein A., Wilbers Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2011
  • Jahn D.:
    Richter, A., Picot, A., Reichenwald, R., Franck, E., & Möslein, K.: Der Einsatz von Social Networking Services in Unternehmen. Eine explorative Analyse möglicher soziotechnischer Gestaltungsparameter und ihre Implikationen.
    In: Hohenstein Andreas, Wilbers Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2011
    ISBN: 978-3-87156-298-3
  • Jahn D.:
    McLuhan, M.; Fiore, Q.: Das Medium ist die Massage
    In: Hohenstein A., Wilbers Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2011
  • Jahn D.:
    Born, J.: Das e-Learning Praxisbuch. Online unterstützte Lernangebote in Aus- und Fortbildung konzipieren und begleiten
    In: Hohenstein A., Wilbers Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, 2011
  • Jahn D.:
    Christakis, N.A.; Fowler, J.H.: Connected! Die Macht sozialer Netzwerke und warum Glück ansteckend ist
    In: Wilbers Karl, Hohenstein A. (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2011

2010

Beiträge in Sammelwerken

  • Fahr U.:
    Discourse Ethics and Ethics Consultation
    In: Schilmann Jan, Gordon John-Stewart; Vollmann Jochen (Hrsg.): Clinical Ethics Consultation. Theories and Methods, Implementation, Evaluation, Farnham: Ashgate Publishing, 2010, S. 53-63 (Medical Law and Ethics)
    ISBN: 9781409405115
  • Fahr U.:
    Discourse Ethics and Ethics Consultation. Defining a Complex Relationship.
    In: Schildmann J, Gordon JS, Vollmann (Hrsg.): Clinical Ethics Consultation: Theories-Methods-Implementation-Evaluation., 2010, S. 53-63
    ISBN: 9781409405115
  • Fahr U.:
    Ethik in der Medizin multiprofessionell lehren. Herausforderungen des Ethikunterrichts mit Erwachsenen aus unterschiedlichen Berufen.
    In: Kohlen, H; Remmers H, (Hrsg.): Bioethics, Care und Gender. Herausforderungen für Medizin, Pflege und Politik., Osnabrück: V & R Unipress, 2010, S. 223-224

Sonstige

  • Jahn D.:
    Nebendahl, J., & Klingenberg, P.: Webolution. (Über-)Leben in der digitalen Welt
    In: Wilbers Karl, Hohenstein Andreas (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2010
    ISBN: 978-3-87156-298-3
  • Jahn D.:
    Heidenreich, S.: Pädagogische Anforderungen an das Lernhandeln im E-Learning. Dimensionen von Selbstlernkompetenz
    In: Hohenstein Andreas, Wilbers Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2010
    ISBN: 978–3–87156–298–3
  • Jahn D.:
    Panke, S: Informationsdesign von Bildungsportalen. Struktur und Aufbau netzbasierter Bildungsressourcen.
    In: Hohenstein Andreas, Wilbers Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2010
    ISBN: 978–3–87156–298–3
  • Jahn D.:
    Rey, G. D.: E-Learning: Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung.
    In: Hohenstein Andreas, Wilbers Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2010
    ISBN: 978–3–87156–298–3
  • Jahn D.:
    O'Reilly, T., & Milstein, S.: Das Twitter-Buch
    In: Hohenstein Andreas, Wilbers Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2010
    ISBN: 978–3–87156–298–3
  • Jahn D.:
    Schwindt, A.: Das Facebook-Buch
    In: Wilbers Karl, Hohenstein Andreas (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2010
    ISBN: 978-3-87156-298-3

2009

Beiträge in Fachzeitschriften

  • Fahr U.:
    Die Dokumentation klinischer Ethikberatung.
    In: Ethik in der Medizin 21 (2009), S. 32-44
    ISSN: 0935-7335

Herausgegebene Bände

  • Frewer A., Fahr U., Rascher W. (Hrsg.):
    Patientenverfügung und Ethik Beiträge zur guten klinischen Praxis
    2009
    (Jahrbuch Ethik in der Klinik, Bd. 2)
    ISBN: 978-3-8260-4248-5

2008

Beiträge in Fachzeitschriften

  • Fahr U.:
    Die Entwicklung emotionaler Kompetenz in einzelfallbezogenen Lernarrangements.
    In: Ethik in der Medizin 20 (2008), S. 26-39
    ISSN: 0935-7335

Beiträge in Sammelwerken

  • Fahr U., Link K., Schild R.:
    Das Erlanger Beratungsmodell bei späten Schwangerschaftsabbrüchen und seine Entwicklung in den Jahren 2005 und 2006.
    In: Wewetzer C, Wernstedt T (Hrsg.): Spätabbruch der Schwangerschaft. Praktische, ethische und rechtliche Aspekte eines moralischen Konflikts., Frankfurt: Campus, 2008, S. 185-208
  • Fahr U.:
    Die Aufgaben des Klinischen Ethikberaters aus erwachsenenpädagogischer Sicht
    In: Groß, Dominik ; May, Arnd ; Simon, Alfred (Hrsg.): Beiträge zur Klinischen Ethikberatung an Universitätskliniken., Münster: Lit, 2008, S. 69-79
  • Fahr U.:
    Philosophische Modelle klinischer Ethikberatung. Ihre Bedeutung für Praxis und Evaluation.
    In: Frewer A, Fahr U, Rascher W (Hrsg.): Jahrbuch Ethik in der Klinik., 2008, S. 75-98

Herausgegebene Bände

  • Frewer A., Fahr U., Rascher W. (Hrsg.):
    Klinische Ethikkomitees Chancen, Risiken und Nebenwirkungen
    Würzburg: 2008
  • Frewer A., Fahr U., Rascher W. (Hrsg.):
    Klinische Ethikkomitees Chancen, Risiken und Nebenwirkungen
    2008
    (Jahrbuch Ethik in der Klinik, Bd. 1)
    ISBN: 978-3-8260-3991-1

Sonstige

  • Jahn D., Trager B., Wilbers K.:
    Berichte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung. Qualifizierung pädagogischer Professionals für flexibles Lernen
    (2008)
    URL: http://www.wipaed.wiso.uni-erlangen.de/berichte/2008-01.pdf

2007

Beiträge in Sammelwerken

  • Fahr U.:
    Medizinethische Fallberichte und das Privileg des Erzählers
    In: Porz R, Rehmann-Sutter C, Scully J (Hrsg.): Gekauftes Gewissen? Zur Rolle der Bioethik in Institutionen, Paderborn: mentis, 2007, S. 199-220
Fortbildungszentrum Hochschullehre
FAU Erlangen-Nürnberg

Dr.-Mack-Str. 77
90762 Fürth
fbzhl-sekretariat@fau.de
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • RSS Feed
  • LinkedIn
  • YouTube
Nach oben