Links zu weiteren Portalen

Seiteninterne Suche

Hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung

Publikationen

Hier finden Sie eine Auflistung unserer hochschuldidaktischen Publikationen, die absteigend nach dem Veröffentlichungsjahr sortiert ist:

2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019

2019

  • Jahn, D.; Trautner, C. (2019): Denk doch mal scharf nach! Impulse zur Entwicklung von Strategien für die Förderung von kritischem Denken bei Studierenden. In Kergel, D.; Heidkamp, B. (Hrsg.). Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. S. 579-617. Wiesbaden: Springer VS.

2018

  • Baldioli, C. ; Fahr, U. (2018): Emotionale Lernziele im Inverted Classroom? Ein ICM-Konzept zur Entwicklung von Beratungskompetenzen von Lehrenden an der Hochschule. In J. Buchner; C. F. Freisleben-Teutscher; J. Haag; E. Rauscher (Hrsg.) : Inverted Classroom (Inverted Classroom and Beyond). St. Pölten : Fachhochschule St. Pölten GmbH, 2018, S. 21-27.
  • Jahn, D. & Kenner, A. (2018). Critical Thinking in Higher Education: How to foster it using Digital Media. In D. Kergel, B. Heidkamp, P. Telléus Kjærsdam, T. Rachwal & S. Nowakowski (Hrsg.), Digital Turn in Higher Eduaction. International Perspectives on Learning and Teaching in a Changing World (S. 81–109). Springer VS. Verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-19925-8_7
  • Jahn, D. & Kenner, A. (2018). Hochschuldidaktische Entwicklungsforschung in Serviceeinrichtungen. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (Bd. 85, S. 1–22). Berlin: DUZ Medienhaus.
  • Jahn, D.; Tress, D.; Attenberger, C. & Chmel, L. (2018): Lernvideos können mehr als nur Erklären: Eine Studie zum Einsatz von narrativen Filmankern in einer Online-Weiterbildung. In J. Buchner (Hrsg.); C. Freisleben-Teutscher (Hrsg.); J. Haag (Hrsg.); E. Rauscher (Hrsg.),  Inverted Classroom – Vielfältiges Lernen. St. Pölten: Fachhochschule St. Pölten. (S. 149-164).
  • Kenner, A. & Jahn, D. (2018). Critical Thinking and Media-Literatcy in Higher Education. In G. Geissler & F.-K. Skala (Hrsg.), Teaching and Learning at Universities. Promoting good teaching to promote good learning in a changing society (S. 31–46). Wien: SP Starkov S.A.
  • Kenner, A. (2018). Zur fachspezifischen Weiterentwicklung der Tutorienarbeit. #VERNETZT – Beiträge aus dem Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen: 5. [PDF]
  • Kenner, A., Turhan, L. & Habersack, K. (2018). pEer Hospitation – Reflexionsprozesse von Tutorinnen und Tutoren digital begleiten. In K. Mayrberger (Hrsg.), Synergien(n!). Beiträge zum Qualitätspakt Lehre im Jahre 2017. Universitätskolleg-Schriften. (24), 99–106. Hamburg. [PDF]

2017

  • Cursio, M., Geissler, G., Kenner, A. & Skala, F. (2017). Train the trainers – Define and depart Skills and Competences for high level quality teaching within and outside the University. In National Erasmus+ Office in Uzbekistan, ERASMUS+ In Uzbekistan 2017. Tashkent, S. 50-57. [PDF]
  • Fahr, U. (2017). Coaching an der Hochschule. Grundlagen und Impulse für Coaches und Hochschulangehörige. Springer essentials.
  • Jahn, D. (2017). Entwicklungsforschung aus einer handlungstheoretischen Perspektive: Was Design Based Research von Hannah Arendt lernen könnte. EDeR – Educational Design Research,1(2), 1-17. http://dx.doi.org/10.15460/eder.1.2.1144
  • Zacherl, R. (2017). “Ich glaube, die Methode spielt keine Rolle” – Interview mit Dr. Frederic Schuller, Lehrpreisträger der Naturwissenschaftlichen Fakultät der FAU. Hochschuldidaktische Berichte 15/2017. Fortbildungszentrum Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg.

2016

  • Jahn, D. & Hagelgans, H. (2016): Entwicklungsforschung als Element Hochschuldidaktischer Forschung. In: Jahrbuch für allgemeine Didaktik 2016. Oldenburg. Schneider Verlag.
  • Kenner, A. & Jahn, D. (2016). Flipped Classroom – Hochschullehre und Tutorien umgedreht gedacht. In A. Eßer, H. Kröpke & H. Wittau (Hrsg.), Tutorienarbeit im Diskurs III. Qualifizierung für die Zukunft (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Bd. 2, S. 35-58). Münster: WTM.
  • Kenner, A. & Kraus, Y. (2016). Hochschuldidaktische Kompetenzen von Tutorinnen und Tutoren der Wirtschaftsmathematik. Hochschuldidaktische Aufsätze 1.2016. [PDF]
  • Kenner, A. (2016): Arbeitsblätter, Skripte und Folien nach didaktischen Gesichtspunkten gestalten. Hochschuldidaktisches Infoportal der TU Darmstadt einfachlehren.de.
  • Zacherl, R. (2016). “Die Lehre ist für mich eine große Freude” – Interview mit Dr. Salah Fakhry, Träger des Preises für gute Lehre 2014 des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. Hochschuldidaktische Beriche 11/2016. Fortbildungszentrum Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
  • Zacherl, R. (2016). “Was auf der einen Seite das Gehirn ist, muss auf der anderen das Herz sein” – Interview mit Piet van der Keylen, Lehrpreisträger der Medizinischen Fakultät der FAU. Hochschuldidaktische Berichte 13/2016. Fortbildungszentrum Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg.
  • Zacherl, R. (2016). “Eine gute Vorlesung sollte ihrem Namen nicht alle Ehre machen” – Interview mit Dr. Christian Ehli, Träger des Zertifikats Hochschullehre der Vertiefungsstufe. Hochschuldidaktische Berichte 14/2016. Fortbildungszentrum Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg.

2015

  • Cursio, M.; Hahn, A. & Jahn, D. (2015): Kompetenzorientiertes Prüfen. Ein Leitfaden zur Qualitätssicherung. Hochschuldidaktische Leitfäden 6.2015. In: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. [PDF]
  • Jahn, D. & Baumann, C. (2015): Film in der Hochschullehre: Wie audiovisuelle Medien in Lehrveranstaltungen eingesetzt werden können. In: Schriften zur Hochschuldidaktik. [PDF]
  • Jahn, D. & Cursio, M. (2015): Kompetenzorientiertes Prüfen. Ein Leitfaden zur Qualitätssicherung. In: Schriften zur Hochschuldidaktik. [PDF]
  • Jahn, D. & Kenner, A. (2015): Hausarbeiten anfertigen. In: Schriften zur Hochschuldidaktik. [PDF]
  • Jahn, D. (2015): Was ist kritisch konstruktives Denken und wie kann man es fördern? – Eine Handreichung für Lehrende. In: Schriften zur Hochschuldidaktik. Hochschuldidaktische Aufsätze 07 – 2015. [PDF]
  • Kenner, A. & Stender, J. (2015). Konzepte der hochschuldidaktischen Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren: Stand – Perspektiven – Forschungsfragen. Hochschuldidaktische Aufsätze 5.2015. [PDF]

2014

  • Cursio, M. & Jahn, D. (2014). Kritisches Denken im Kontext der Lehr-Lernforschung – Eine Einführung für das begleitete Selbststudium in der Wirtschaftspädagogik. Hochschuldidaktische Berichte 5.2014. In: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. [PDF]
  • Cursio, M. (2014): Teilsystemakkreditierung aus Sicht des Fortbildungszentrums Hochschullehre. In: Wilbers, Karl; Wittmann, Maria (Hrsg.): Teilsystemakkreditierung. Möglichkeiten und Grenzen einer Variante des Akkreditierungsverfahrens. Berlin: epubli.
  • Cursio, M. & Jahn, D. (2014): Leitfaden zur Formulierung kompetenzorientierter Lernziele auf Modulebene. Hochschuldidaktische Leitfäden 1.2013. In: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. [PDF]
  • Jahn, D. (2014): Durch das praktische Gestalten von didaktischen Designs nützliche Erkenntnisse gewinnen: Eine Einführung in die Gestaltungsforschung. In: Wirtschaft & Erziehung (Hrsg). 2014. S. 3-15. [PDF]
  • Jahn, D. & Baldioli, C. (2014): Die Qualitative Zwischenevaluation (QZE): während des Semesters ein wertvolles Feedback aus Sicht der Studierenden erhalten. In: Hochschuldidaktische Schriften. [PDF]
  • Jahn, D.; Kenner, A. & Fahr, U. (2014): Leitfaden für Mentorinnen und Mentoren: Erstsemester unterstützen. In: Hochschuldidaktische Schriften. [PDF]
  • Kenner, A. (2014). Tutorien erfolgreich meistern. Zur Planung und Durchführung von Fachtutorien an der FAU. Hochschuldidaktische Leitfäden 3.2014. [PDF]

2013

  • Cursio, M. (2013): Was bedeutet Ethik im Design? In: Krüll, Peter (Hrsg.): Who but: Magazin der Fakultät Design an der Technischen Hochschule Nürnberg. Nürnberg: Verl. für Moderne Kunst.
  • Cursio, M.; Fahr, U. ; Jahn, D. & Stender, J. (2013): Hochschuldidaktik als Forschungs- und Entwicklungsfeld der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In: Gerhard Niedermair (Hrsg.), Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung. Grundlagen – Herausforderungen – Perspektiven (Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik Bd. 8). Linz : Trauner, S. 267-281.
  • Jahn, D. (2013). Was es heißt, kritisches Denken zu fördern. Ein pragmatischer Beitrag zur Theorie und Didaktik kritischen Nachdenkens. Japanische Übersetzung von Yashitaka Akimoto in: Japanisches Jahrbuch für Wissenschaft und Ethik 7 (2017), 344 – 362)
  • Jahn, D. (2013): Kritische Fragen als Methode der Erkenntnisgewinnung – Ein hochschuldidaktischer Beitrag zur Förderung des kritischen Denkens. In: Hochschuldidaktische Schriften. [PDF]
  • Jahn, D. (2013): Kluge Fragen stellen können – Ein hochschuldidaktischer Beitrag zur Theorie und Didaktik des kritischen Denkens. In: Sloane, P. (Hrsg.); Gerholz, K. H. (Hrsg.). : Studiengänge entwickeln – Module gestalten. Texte zur Hochschuldidaktik und -entwicklung Band 2. Paderborn. Eusl. S. 107 – 138.
  • Jahn, D. (2013). Was es heißt, kritisches Denken zu fördern. Ein pragmatischer Beitrag zur Theorie und Didaktik kritischen Nachdenkens. In: Mediamanual. [PDF]
  • Jahn, D. & Kenner, A. (2013): Erfolgreich studieren am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Lernstrategien für Erstsemester. Nürnberg 2013. [PDF]

2012

  • Jahn, D., Meyer, P. & Stitz, G. (2012): Service Learning. Multimedialer Studientext zum Online-Kurs „Soziales Lernen in Schule, Hochschule und Weiterbildung”. [PDF]
  • Jahn, D. (2012): Kritisches Denken fördern können. Entwicklung eines didaktischen Designs zur Qualifizierung pädagogischer Professionals. Aachen. Shaker Verlag. [PDF]
  • Jahn, D. (2012): Augenöffner Film. Das unterschätzte Medium und seine didaktischen Möglichkeiten. Wirtschaft und Erziehung Nr. 10, S. 341 – 350.

2010

  • Jahn, D.; Trager, B. Wilbers, K. (2010): Einsatz von E-Portfolios bei der Qualifizierung pädagogischer Professionals in restriktiven Settings. In: Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Nr. 18. [PDF]

2007

  • Jahn, D.; Trager, B. Wilbers, K. (2007): Qualifizierung pädagogischer Professionals für flexibles Lernen: Probleme und Lösungsansätze. In: Wilbers, K. (Hrsg.): Berichte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung. 2008-1. Nürnberg 2007. [PDF]