Kooperationen und Netzwerk

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung

Das Fortbildungszentrum Hochschullehre der FAU ist an den Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung (Prof. Dr. Karl Wilbers) angebunden. Dadurch wird der wissenschaftlichen Diskussion Rechnung getragen, dass die Hochschulentwicklung und die Hochschuldidaktik ein zentrales Handlungs- und Beschäftigungsfeld für Wirtschaftspädagogen repräsentiert. Zugleich wird dadurch ein theoretischer Input der Berufsbildungsforschung für die praxisnahe hochschuldidaktische Arbeit des FBZHL geleistet.

Durch den Schwerpunkt des Lehrstuhls auf das Thema Personalentwicklung wird deutlich gemacht, dass sich das FBZHL als Institution versteht, die praxisnahe und zielgruppengerechte Konzepte der Personalentwicklung im Hochschulbereich für alle Mitarbeitergruppen, die mit Fragen der Hochschuldidaktik konfrontiert sind, kreiert.

Vernetzung

Fortbildungszentren Hochschullehre

Wir stehen in engem Austausch mit den Fortbildungszentren der Universitäten Bamberg und Bayreuth.

Außerdem kooperieren mit dem Service Lehren und Lernen der TH Nürnberg.

ProfiLehrePlus

Über das Programm ProfiLehrePlus sind wir mit allen Hochschuldidaktikzentren der bayerischen Universitäten vernetzt. Fortbildungen, die Teilnehmende im Rahmen von ProfiLehrePlus besuchen, werden für das Zertifikat Hochschullehre anerkannt.

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik

Über die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) sind wir mit den anderen deutschen Hochschuldidaktik-Einrichtungen vernetzt und tauschen uns über aktuelle Entwicklungen aus.

Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen

Weiter ist das FBZHL der FAU aktives Mitglied im bundesweiten Netzwerktreffen Tutorienarbeit an Hochschulen.