• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Fortbildungszentrum Hochschullehre
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Zentrum für Lehr-/Lernforschung, -innovation und Transfer
Suche öffnen
  • English
  • UnivIS
  • Seminarprogramm
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Zentrum für Lehr-/Lernforschung, -innovation und Transfer

Fortbildungszentrum Hochschullehre

Menu Menu schließen
  • Angebot
    • Offenes Seminarprogramm
    • Curriculare Angebote
    • Vertiefungsstufe
    • Coaching, Beratung und Hospitation
    • Scholarship of Teaching and Learning
    • Programm für (neuberufene) Professorinnen und Professoren
    • Seminare für Tutorinnen und Tutoren
    • Zertifikate
    Portal Angebot
  • Infothek Lehre
    • Leitfäden
    • Hochschuldidaktische Forschung
    • Hochschuldidaktischer Podcast: Zukunft der Lehre
    • Konzepte und Methoden – didaktische Designs
    • Lehre an der FAU
    • Literaturbesprechungen
    • OER-Materialien
    Portal Infothek Lehre
  • Forschung
    • Forschungsansatz: Design-Based Research
    • Publikationen
    Portal Hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung
  • Projekte
    • Aktuelle Projekte
    • Abgeschlossene Projekte
    Portal Projekte
  • Über uns
    • Team
    • Anfahrtsbeschreibung
    • Kooperationen und Netzwerk
    • Über das FAU Kompetenzzentrum Lehre
    • Jobs
    Portal Über uns
  1. Startseite
  2. Infothek Lehre
  3. Hochschuldidaktische Forschung

Hochschuldidaktische Forschung

Bereichsnavigation: Infothek Lehre
  • Hochschuldidaktische Forschung
  • Hochschuldidaktischer Podcast: Zukunft der Lehre
  • Lehre an der FAU
  • Leitfäden
  • Literaturbesprechungen
  • OER-Materialien von QUADIS: Blended-Learning-Seminare, Module und Einzelmaterialien

Hochschuldidaktische Forschung

Hochschuldidaktische Forschung

  • Reflexionsfähigkeit in hochschuldidaktischen Weiterbildungen fördern
    Vom 05. bis 08. März 2019 fand die 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik an der Universität Leipzig statt. Im Rahmen des Impulsforums „Potentiale…
  • Entwicklungsforschung aus einer handlungstheoretischen Perspektive: Was Design Based Research von Hannah Arendt lernen könnte.
    Jahn, Dirk (2017). Entwicklungsforschung aus einer handlungstheoretischen Perspektive: Was Design Based Research von Hannah Arendt lernen könnte. EDeR – Educational Design Research, 1(2), 1-17. http://dx.doi.org/10.15460/eder.1.2.1144…
  • Hochschuldidaktische Kompetenzen von Tutorinnen und Tutoren der Wirtschaftsmathematik
    Im Rahmen des Projektes QuiS - Qualität in Studium und Lehre konnten Qualifizierungsmaßnahmen für Tutorinnen und Tutoren an der FAU stark ausgeweitet und qualitativ verbessert…
  • Lehr-Lern-Prozesse an der Hochschule gestalten: Impulse aus der Forschung für eine gute Praxis
    Ziel dieses Beitrages ist es, ausgehend vom Stand der Forschung Gestaltungsmöglichkeiten für gute Praxis in der Lehre an Hochschulen vorzustellen und aufzuzeigen, wie sich diese…
  • Lehrveranstaltungen evaluieren: Impulse aus der Forschung für eine gute Praxis
    AutorInnen: Eva S. Fritzsche & Stephan Kröner, ZiLL, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Wer an Hochschulen lehrt, kommt früher oder später auch mit dem Thema Evaluation in Berührung.…

Zum Stöbern

  • Reflexionsfähigkeit in hochschuldidaktischen Weiterbildungen fördern

    Zum Artikel "Reflexionsfähigkeit in hochschuldidaktischen Weiterbildungen fördern"

    Vom 05. bis 08. März 2019 fand die 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik an der Universität Leipzig statt. Im Rahmen des Impulsforums "Potentiale hochschuldidaktiker Angebote" stellten Dr. Uwe Fahr und Ramona Zacherl vom FBZHL ihre qualitative Studie "Reflexionsfähigkeit ...

    19. März 2019 Kategorie: Hochschuldidaktische Forschung
    Weiterlesen
  • Entwicklungsforschung aus einer handlungstheoretischen Perspektive: Was Design Based Research von Hannah Arendt lernen könnte.

    Zum Artikel "Entwicklungsforschung aus einer handlungstheoretischen Perspektive: Was Design Based Research von Hannah Arendt lernen könnte."

    Jahn, Dirk (2017). Entwicklungsforschung aus einer handlungstheoretischen Perspektive: Was Design Based Research von Hannah Arendt lernen könnte. EDeR - Educational Design Research, 1(2), 1-17. http://dx.doi.org/10.15460/eder.1.2.1144 In diesem Beitrag wird das Entwickeln im DBR-Prozess aus ei...

    8. September 2017 Kategorie: Hochschuldidaktische Forschung
    Weiterlesen
  • Hochschuldidaktische Kompetenzen von Tutorinnen und Tutoren der Wirtschaftsmathematik

    Zum Artikel "Hochschuldidaktische Kompetenzen von Tutorinnen und Tutoren der Wirtschaftsmathematik"

    Im Rahmen des Projektes QuiS - Qualität in Studium und Lehre konnten Qualifizierungsmaßnahmen für Tutorinnen und Tutoren an der FAU stark ausgeweitet und qualitativ verbessert werden. Ein Projektziel ist es, die hochschuldidaktischen Basiskurse für studentische Lehrneulinge auf die Rahmenbedingungen...

    8. Januar 2016 Kategorie: Hochschuldidaktische Forschung, Lehre an der FAU
    Weiterlesen
  • Lehr-Lern-Prozesse an der Hochschule gestalten: Impulse aus der Forschung für eine gute Praxis

    Zum Artikel "Lehr-Lern-Prozesse an der Hochschule gestalten: Impulse aus der Forschung für eine gute Praxis"

    Ziel dieses Beitrages ist es, ausgehend vom Stand der Forschung Gestaltungsmöglichkeiten für gute Praxis in der Lehre an Hochschulen vorzustellen und aufzuzeigen, wie sich diese in einen kontinuierlichen Optimierungs- und Qualitätssicherungsprozess einbetten lässt. Vor diesem Hintergrund werden insb...

    30. November 2015 Kategorie: Hochschuldidaktische Forschung
    Weiterlesen
  • Lehrveranstaltungen evaluieren: Impulse aus der Forschung für eine gute Praxis

    Zum Artikel "Lehrveranstaltungen evaluieren: Impulse aus der Forschung für eine gute Praxis"

    AutorInnen: Eva S. Fritzsche & Stephan Kröner, ZiLL, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Wer an Hochschulen lehrt, kommt früher oder später auch mit dem Thema Evaluation in Berührung. Aus Sicht der Lehrenden ist dabei insbesondere die Frage von Bedeutung, wie sie Lehrevaluationen ...

    13. April 2015 Kategorie: Hochschuldidaktische Forschung
    Weiterlesen
  • Konzepte der hochschuldidaktischen Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren: Stand – Perspektiven – Forschungsfragen

    Zum Artikel "Konzepte der hochschuldidaktischen Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren: Stand – Perspektiven – Forschungsfragen"

    Autoren: Alessandra Kenner, FBZHL, Jörg Stender, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Universität Erlangen-Nürnberg Im Zuge des Qualitätspaktes Lehre unterstützt das BMBF seit 2011 bundesweit über 80 Projekte an Hochschulen zur Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren sowie ...

    8. April 2015 Kategorie: Hochschuldidaktische Forschung
    Weiterlesen
  • Prüfen in der Hochschullehre: Impulse aus der Forschung für eine gute Praxis

    Zum Artikel "Prüfen in der Hochschullehre: Impulse aus der Forschung für eine gute Praxis"

    AutorInnen: Eva S. Fritzsche & Stephan Kröner, ZiLL, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Wie können akademische Prüfungen professionell gestaltet werden? Was ist bei der Wahl der Prüfungsform und bei der Entwicklung der Prüfungsfragen zu beachten? Wie lassen sich innovative Prüfun...

    9. März 2015 Kategorie: Hochschuldidaktische Forschung
    Weiterlesen
  • Durch das praktische Gestalten von didaktischen Designs nützliche Erkenntnisse gewinnen: Eine Einführung in die Gestaltungsforschung

    Zum Artikel "Durch das praktische Gestalten von didaktischen Designs nützliche Erkenntnisse gewinnen: Eine Einführung in die Gestaltungsforschung"

    Autor: Dirk Jahn. In dem Aufsatz wird eine Einführung in die didaktische Gestaltungsforschung (Design-Based-Research) gegeben. Der pragmatische Forschungsansatz wird eingangs als Alternative zu bestehenden Traditionen der Lehr-Lern-Forschung in Aussicht gestellt, da er deren oftmals beklagte Praxis...

    16. Juni 2014 Kategorie: Hochschuldidaktische Forschung
    Weiterlesen
  • Interdisziplinarität in akademischer Forschung und hochschulischer Lehre Ein Vergleich zwischen Promotionsstudierenden der Natur- und der Geisteswissenschaften

    Zum Artikel "Interdisziplinarität in akademischer Forschung und hochschulischer Lehre Ein Vergleich zwischen Promotionsstudierenden  der Natur- und der Geisteswissenschaften"

    AutorInnen: Jennifer Blank, Stefanie Dose, Wolfgang Achtner, Siegfried Schindler & Richard Göttlich. Aus der Reihe: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-­Alexander Universität Erlangen-­Nürnberg. Interdisziplinarität ge...

    14. April 2014 Kategorie: Hochschuldidaktische Forschung
    Weiterlesen
  • Kritisches Denken im Kontext der Lehr-Lernforschung – Eine Einführung für das begleitete Selbststudium in der Wirtschaftspädagogik

    Zum Artikel "Kritisches Denken im Kontext der Lehr-Lernforschung –  Eine Einführung für das begleitete Selbststudium in der Wirtschaftspädagogik"

    Autoren: Dirk Jahn und Michael Cursio. Aus der Reihe: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-­Alexander Universität Erlangen-­Nürnberg. In diesem Bericht wird ein literaturbasierter Blended-Learning Kurs im Masterstudium der...

    10. März 2014 Kategorie: Hochschuldidaktische Forschung, Lehre an der FAU
    Weiterlesen
  • Kritisches Fragen als Methode der Erkenntnisgewinnung

    Zum Artikel "Kritisches Fragen als Methode der Erkenntnisgewinnung"

    Autor: Dirk Jahn. Aus der Reihe: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-­Alexander Universität Erlangen-­Nürnberg. In dem Beitrag wird dem kritischen Denken als Bildungsziel in der Hochschullehre auf die Spur gegangen und zen...

    27. August 2013 Kategorie: Hochschuldidaktische Forschung
    Weiterlesen
Fortbildungszentrum Hochschullehre
FAU Erlangen-Nürnberg

Dr.-Mack-Str. 77
90762 Fürth
fbzhl-sekretariat@fau.de
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • RSS Feed
  • LinkedIn
  • YouTube
Nach oben