Leitfäden
Hochschuldidaktische Leitfäden des FBZHL
- Die Studierenden nicht aus dem Blick verlieren! Ein Ratgeber für die Gestaltung studierendenfreundlicher Online-Lehre in Zeiten von Corona
Von heute auf morgen ist die FAU gezwungenermaßen zur Fernuni geworden. Präsenzlehre kann erst einmal nicht mehr stattfinden, Distance-E-Learning wird zum Normalfall. Das bringt etliche…
- Bildung in Zeiten von Corona – Empfehlungen für die Lehre ohne Präsenzphasen
Hochschullehrende stehen im Sommersemester 2020 in ganz Deutschland vor der Herausforderung keine Vorlesungen, Seminare oder Übungen in Präsenz anbieten zu können. Wie lange dieser Zustand…
- Leitfaden Reflexion im Forschenden Lernen
Mitte November 2018 ist der Leitfaden „Reflexion im Forschenden Lernen anregen. Ein Leitfaden für Selbststudium und Weiterbildung“ in der Working Paper Reihe der AG Forschendes…
- Leitfaden Workload ermitteln. Ausgabe für die Technische Fakultät
ECTS? SWS? Credits? Die Berechnung des Workloads ist oftmals eine diffizile und schwammige Angelegenheit. Jedoch kann die Ausweisung und Kommunikation der studentischen Arbeitsbelastung eine wichtige…
- Leitfaden Kompetenzorientiertes Prüfen
Autoren: Michael Cursio, Angela Hahn und Dirk Jahn Der Leitfaden "Kompetenzorientiertes Prüfen" richtet sich an Studiengangs- und Modulverantwortliche der FAU, die sich regelhaft mit der…