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Projekte

Durch Projekte des Qualitätspaktes Lehre, dem Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre des BMBF, konnte das FBZHL sein Angebot ausbauen. Begleitende Bedarfsermittlungen und Evaluationen geben wichtige Informationen, wie Weiterbildung in unterschiedlichen hochschuldidaktischen (Fächer-)Kontexten erfolgen muss.

Projekt Universitätsdidaktik – ProfiLehrePlus
Förderkennzeichen 01PL11028D

Beim Projekt “ProfiLehrePlus (PLP)” handelt es sich um ein Verbundvorhaben aller Bayerischen Universitäten, wobei sich jede Universität spezifischen Teilvorhaben widmet.

Im ersten Teilprojekt geht es um die Ausbildung von Trainern für eine fachspezifische Hochschuldidaktik. Hintergrund hierfür ist, dass bspw. Fortbildungsangebote für Lehrende in der Medizin anders aussehen (müssen) als in den Wirtschaftswissenschaften oder in der Physik. Dies stellt die Kursleiter vor besondere Herausforderungen, da sie zum einen hochschuldidaktisch, zum anderen aber auch fachlich versiert sein müssen. Im Kontext des genannten Teilprojekts geht es darum, geeignete Qualifizierungskonzepte für Trainer zu entwickeln und zu evaluieren.

Ein anderer Weg wird im zweiten Teilprojekt beschritten. Hier werden innerhalb der Fakultäten Multiplikatoren (etwa zu Fallstudien- oder Labordidaktik) als Ansprechpartner für die Lehrpersonen in einer Fakultät ausgebildet.

Im dritten Teilprojekt wird schließlich eine neue Form der Evaluation von Lehrveranstaltungen erprobt: Während die in der FAU gängigen Verfahren einer Abschlussevaluation auf der Grundlage von Fragebögen auf eine Weiterentwicklung der Veranstaltung in späteren Semestern zielt, intendiert das Konzept der „Qualitativen Zwischenevaluation“ eine Verbesserung noch im Laufe der Veranstaltung (Prozess-Evaluation). Dazu werden in einzelnen Fakultäten studentische Moderatoren ausgebildet, die etwa in der Mitte des Semesters nach vorgegebenen Regeln ein Feedback zur Veranstaltung einholen. Dies wird dann systematisch an den jeweils Lehrenden zurückgespiegelt.

Projekt QuiS – Qualität in Studium und Lehre
Förderkennzeichen 01PL12017

Mit dem Projekt „Qualität in Studium und Lehre an der FAU – QuiS“ will die Universität Erlangen-Nürnberg den Einstieg ins Studium erleichtern, die Abbrecherquoten senken und die Lehrqualität grundsätzlich verbessern. Das FBZHL beteiligt sich in der ersten Förderphase (2012 bis 2016) mit drei Teilprojekten:

Im Unterschied zum fakultätsübergreifenden offenen Programm des Fortbildungszentrum Hochschullehre, das allgemeine hochschuldidaktische Kompetenzen zu Themen wie Lehr-/Lernkonzepte, Präsentation, Prüfen, Evaluation, Beratung fördert, ist das Ziel des Projektes eine fach- und zielgruppenspezifische Konkretisierung hochschuldidaktischer Weiterbildung.

Studentische Tutorinnen und Tutoren übernehmen eine wichtige Funktion in der Hochschullehre. Meist werden sie aufgrund guter Studienleistungen für ihre Tätigkeit ausgewählt, haben aber noch wenig Erfahrung in der didaktischen Planung sowie methodischen bzw. medialen Ausgestaltung von Unterricht.

Hier knüpft das Projekt zur Aus- und Fortbildung der Tutor(inn)en des Fortbildungszentrums Hochschullehre (FBZHL) der FAU an. In bedarfsgerechten, auf die fachlichen und didaktischen Rahmenbedingungen zugeschnittenen Seminaren, lernen Tutor(inn)en ihre Lehre zu planen und zu gestalten, zu präsentieren und Gruppen zu moderieren. Sie reflektieren ihre Aufgaben als Tutor(in) und definieren dabei ihr Rollenverständnis.

Ergänzend zum hochschuldidaktischen Weiterbildungsangebot des FBZHL werden in diesem Projekt erfolgreiche Methoden und Konzepte der Hochschuldidaktik gebündelt und den Angehörigen der FAU als Informationsmaterialien zur Verfügung gestellt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einem forschungsbasierten „Good Practice“-Ansatz für Hochschuldidaktik.

Erasmus+ Projekt CACTLE –
Implementing a Central Asian Center for
Teaching, Learning and Entrepreneurship

Das FBZHL ist Partner im EU-Projekt CACTLE. Ziel ist die Implementierung eines zentralasiatischen
Centers für Lehren, Lernen und Entrepreneurship: