"Reflexion im Forschenden Lernen anregen. Ein Leitfaden für Selbststudium und Weiterbildung" aus der Working Paper Reihe der AG Forschendes Lernen in der dghg
AutorInnen: Henrik Egbert & Vanessa Martins. Aus der Reihe: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.
Handlungs- und problemorientierte Ansätze der Wissensvermittlung sind oft erfol...
Lehrende klagen häufig über das Spannungsfeld zwischen Lehre und Forschung. Zu wenig Zeit für Forschung aufgrund der Lehrverpflichtungen heißt es oftmals. Warum nicht einfach die beiden Bereiche miteinander verbinden? Studierende lernen dann das Forschen über die eigene Forschung, so der Gedanke, de...
Die Bereicherung von Lehr-Lern-Konzepten durch die Integration digitaler Medien findet im universitären Kontext disziplinübergreifend großen Anklang und erfährt durch entsprechende politische Förderprogramme weitere Popularität. Rund um die drei Bereiche digitale Medien für das forschende Lernen, he...