AutorInnen: Inske Preissler, Rainer Müller, Jochen Hammerschmidt, Stephan Scholl. Aus der Reihe: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.
An der TU Braunschweig wurde ein Konzept für ei...
Autoren: Autoren: Eun-Kyung Chung, Jung-Ae Rhee, Young-Hong Baik, Oh-Sun A, Chonnam National University, Korea
Wie kann die Lehre in vermeintlich unwichtigen Fächern motivierend gestaltet werden? Zur Motivierung von Studierenden werden oft kooperative Lernformen vorgeschlagen, die die Studierenden ...
AutorInnen: Katharina Loibl (geb. Westermann), Pädagogische Hochschule Freiburg, Nikol Rummel, Ruhr-Universität Bochum
Wie können Studierende in vorlesungsbegleitenden Übungen aktiviert und zu einer vertieften Auseinandersetzung mit den Übungsaufgaben angeregt werden? Bei der vorgestellten Lernmeth...
Ein Großteil der Aus- und Weiterbildung wird heute immer noch in Präsenzveranstaltungen – fernab von der eigentlichen Praxis – bestritten. In Tagesseminaren sollen Führungskräfte an einem Nachmittag lernen, wie sie ihre Mitarbeiter effektiv leiten, oder angehende Dozenten an der Hochschule dazu befä...