„Was auf der einen Seite das Gehirn ist, muss auf der anderen Seite das Herz sein“ – Interview mit Piet van der Keylen, Lehrpreisträger der Medizinischen Fakultät der FAU

Aus der Reihe: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-­Alexander Universität Erlangen-­Nürnberg.

Im Februar 2016 hatte das FBZHL die Gelegenheit mit Piet van der Keylen vom Institut für Anatomie ein Gespräch über seine Lehre zu führen.
Piet van der Keylen ist seit 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter FAU und wurde Anfang des Jahres 2016 mit dem Lehrpreis der Medizinischen Fakultät der der Friedrich-Alexander-Universität ausgezeichnet.
In unserem Gespräch berichtet er nicht nur davon, welche Rolle für ihn Menschlichkeit und Vertrauen in der Lehre spielen, sondern auch, warum fachliche Expertise allein manchmal einfach nicht ausreicht, um Studierende zu begeistern. Außerdem gewährt er uns Einblicke in die sowohl emotionalen als auch humoristischen Momente seiner Veranstaltungen.
Hier finden sie das gekürzte und überarbeitete Interview.