Praxis-Tag der Lehre an der FAU am 20.09.2016 – Abschlussbericht

ptdl-53-standbild_gruppenarbeit-drehkonzepte_zugeschnitten
Am 20. September 2016 fand am Institut für Lern-Innovation (ILI) der Praxis-Tag der Lehre statt.
Die Teilnehmer der ausgebuchten Veranstaltung nutzen die Möglichkeit der praktischen Fortsetzung des ersten Tags der Lehre (am 11. Dezember 2015) zur konkreten Arbeit an eigenen Videoprojekten. In zwei praxisorientierten Workshops entwickelten die Teilnehmer an ihren eigenen Lehrbeispielen innovative videogestützte Ideen und Konzepte.
ptdl-19-standbild_markus
Für den ersten Workshop konnte als Referent der Filmemacher Markus Tischner gewonnen werden. In seinem Seminar mit dem Thema „Videokonzeption: Von der Idee zum Lernfilm“ konzipierten die Teilnehmer ein Lehrvideo für ihr eigenes Thema. Der Fokus lag dabei darauf, wie mit Hilfe klarer Kommunikationsziele die Botschaft erfolgreich auf den Punkt gebracht und filmisch eindrücklich und gleichzeitig mit Blick auf einen verträglichen Aufwand umgesetzt werden kann.
ptdl-73-standbild_marko_zugeschnitten
Marko Glaubitz von der Universität Freiburg stellte im zweiten Praxis-Workshop „Interaktive Videos in der Lehre“ das neue StudOn-Plugin „interaktives Videos“ vor. Diese Funktionalität zur Anreicherung statischer Videos z.B. mit Kommentaren und Fragen wurde von der Universität Freiburg entwickelt und steht bald allen StudOn-Nutzern zur Verfügung. Die Teilnehmer konnten als erste Nutzer das neue Plugin ausprobieren und damit Möglichkeiten ausloten, wie der weitverbreitete passive Medieneinsatz u.a. mittels Kollaboration mittels zwischengeschalteter Kommentare durchbrochen werden kann. Die Teilnehmer konnten sich bei der Erstellung und Nutzung dieser neuen Funktionalitäten an eigenen Lehrvideos praktisch ausprobieren.
ptdl-79-standbild_gruppenarbeit-interaktivevideos_zugeschnitten
Rückblickend lobten die Teilnehmer das Konzept des Praxistags und zeigten sich durchweg äußerst zufrieden mit den Inhalten und den Referenten. Die Möglichkeiten, praktische Anregungen zu erhalten und sich untereinander und mit den Referenten auszutauschen, hoben die Teilnehmenden als besonders positiv hervor, ebenso wie den offenen Diskurs hinsichtlich möglicher Probleme und Grenzen beim Videoeinsatz.
Aus dem Teilnehmerkreis entstand der Wunsch nach einer Folgeveranstaltung zur Videoproduktion (Dreh und Schnitt) in Lehre und Wissenschaft. Diese wird durch das ILI im Rahmen von QuiS im November 2016 umgesetzt und ist bereits ausgebucht.
Fazit: Begleitend zum Tag der Lehre hat sich das Format eines Praxistages als äußerst erfolgreich erwiesen. Referenten, Teilnehmer und Organisatoren ziehen ein durchweg positives Fazit.
Terminvorausschau: Der 2. Tag der Lehre an der FAU wird am 16. Dezember 2017 rund um die Gestaltung der Studieneingangsphase @ FAU stattfinden.
Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft der Vizepräsidentin für Lehre Frau Prof. Dr. Antje Kley und fand im Kontext des Projekts QuiS (Qualität in Lehre und Studium) statt. Organisiert wurde die Veranstaltung durch das Institut für Lern-Innovation (ILI) und das Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL).