Lehrhäppchen: Deeper Learning in der Hochschullehre

Lehrhäppchen ist das Motto unserer Vortragsreihe. Ein Mal pro Semester laden wir Sie herzlich zu einem hochschuldidaktischen Vortrag ein.

Wir freuen uns, im Mai 2023 die Juniorprofessorin für Schulpädagogik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Britta Klopsch und Anne Sliwka, Professorin am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg, virtuell begrüßen zu dürfen. Sie stellen am 25.05.2023 von 10:30 bis 12 Uhr via Zoom das Konzept des Deeper Learning vor und wie dieses innovative didaktische Konzept auf die Hochschullehre übertragen werden kann.

Deeper Learning beschreibt eine innovative Pädagogik, die Lernende von passiven Wissensempfängern zu aktiv-handelnden Gestalter*innen in ihrem (über-)fachlichen Kompetenz- und Wissenserwerb führt. Dabei erwerben und vertiefen die Lernenden nicht nur Fachwissen, sondern üben sich auch in Kommunikation, Kooperation, Kreativität und kritischem Denken – Kompetenzen, die gerade in einer zunehmend komplexen und digitalisierten Welt sowie im Umgang mit neuen KI-basierten Tools, wie ChatGPT besonders notwendig sind.  In der Veranstaltung wird das dreiphasige Vorgehen im Deeper Learning (Phase I: Instruktion & Aneignung/ Phase II: Ko-Konstruktion & Ko-Kreation / Phase III: authentische Leistungserbringung) vorgestellt und gemeinsam diskutiert, wie dieses in Lehrveranstaltungen unterschiedlichster Fachrichtungen zum Einsatz kommen kann, um Studierende zu tiefgreifenden Lernprozessen anzuregen.

Bitte melden Sie sich bei Interesse via www.profilehreplus.de an. Für Ihre Teilnahme erhalten Sie 2 Arbeitseinheiten im Bereich A.

Sie haben das Lehrhäppchen verpasst?

Auf FAU.tv können Sie den Vortrag nochmals ansehen.