Symposium Wissenschaftsdidaktik an der Universität Hamburg

Wenn man wissenschaftliches Wissen nicht als Endprodukt, sondern als Prozess sieht, der nicht nur fallibel und unabschließbar ist, sondern dessen Resultate auf Prozesse der Wissenserzeugung rückgebunden bleibt, so stellt sich für die Didaktik die Frage, inwieweit diese „Fabrikation von Wissen“ (Karin Knorr Cetina) auch in der Lehre zu berücksichtigen ist. Das ist nur eine der vielen Fragen, die die Wissenschaftsdidaktik stellt. Darüber hinaus kann auch umgekehrt gefragt werden, inwieweit die Erfordernisse von Lehr-Lern-Situationen auf die Systematik der Darstellung von Wissenschaft zurückwirken und wie z. B. Lehrbuch-Systematiken auch die Struktur einer Disziplin selbst prägen.

Um Frage wie diese, aber auch noch weit darüber hinaus zu diskutieren, haben sich am 26. Mai 2023 rund 20 Teilnehmende aus Wissenschaft und Hochschuldidaktik an der Universität Hamburg getroffen. Prof. Dr. Gabi Reinmann und Dr. Rüdiger Rhein haben als Gastgebende dazu eingeladen. Auch Dr. Michael Cursio und Dr. Uwe Fahr vom FBZHL waren dabei, um in den Austausch zu gehen. Die meisten Teilnehmenden, darunter auch Uwe Fahr, waren zugleich Autor*innen der bislang dreibändigen Reihe zur Wissenschaftsdidaktik (transcript Verlag), die von Reinmann und Rhein herausgegeben wird. In jedem Zeitslot gab es einen Impulsvortrag zu einem spezifischen Thema, an den sich  ausgesprochen anregende, fruchtbare und wohltuend kollegiale Diskussionen anschlossen.

Weitere Informationen finden Sie bei Gabi Reinmanns.