4. QUADIS-Symposium „Brückenschlag: Lernprozesse in analogen, hybriden und digitalen Formaten“ & 8. Tag der Lehre der FAU Erlangen-Nürnberg

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Netzwerken

Das waren drei spannende Tage in Bamberg und Nürnberg beim 4. QUADIS-Symposium „Brückenschlag: Lernprozesse in analogen, hybriden und digitalen Formaten“ und 8. Tag der Lehre der FAU Erlangen-Nürnberg! Wir hoffen, dass Sie viele Anregungen und Impulse für Ihre Lehre gewinnen konnten und möchten an dieser Stelle ganz besonders allen Gästen und Beitragenden herzlich für ihren Input danken.

Das Tagungsteam startet nun mit der Nachbereitung der Veranstaltung. Freuen Sie sich auf unsere Videodokumentation, die Foliensätze der Referierenden sowie die Möglichkeit, sich im Nachgang einige der Vorträge nochmals ansehen zu können. Wir informieren Sie, sobald die Materialien verfügbar sind. Im begleitenden Moodle-Kurs laden wir Sie jetzt schon ein zu stöbern – hier finden sich bereits erste Dokumente:
Link: https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=64676
Gastschlüssel: QUADIS_Symposium_4

Mitarbeitende des FBZHL stellten am 11.10.2023 einige Projekte und Themen vor, an denen sie aktuell arbeiten:

  • Dr. Michael Cursio & Dr. Dirk Jahn: Critical Thinking goes ChatGPT – Kritisches Denken mit dem Chatbot in der Lehre fördern und einen souveränen Umgang mit KI kultivieren
  • Dr. Uwe Fahr: Scholarship of Teaching and Learning & Von der Hochschuldidaktik zur Wissenschaftsdidaktik. Überblick über einen innovativen Ansatz für die Hochschullehre
  • Alessandra Kenner: Etablierung einer innovativen Evaluations- und Feedbackkultur an der FAU
  • Anna-Katharina Scholz: ARS – Aktivieren, Reagieren, Spaß haben: Wie der Einsatz von Audience Response Systemen die Hochschullehre bereichern kann

Impressionen: