Neuer Durchlauf im Sommer 2024: Teaching Analysis Poll (TAP) – Implementierung einer formativen Evaluationsmethode in der eigenen Lehre

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Aus der klassischen Evaluation am Ende des Semesters ziehen Sie wenig konstruktive Anregungen? Sie würden gerne mit Ihren Studierenden ins Gespräch über gute Lehr-Lernbedingungen kommen? Sie wünschen sich offenes Feedback zu Ihrer Lehrtätigkeit? Dann laden wir Sie herzlich ein, eine Teaching Analysis Poll (TAP) zu durchlaufen!

Die formative Evaluation von Lehre zählt mit zu den stärksten Einflussfaktoren auf den Lernerfolg (vgl. Hattie, 2015). Im Gegensatz zur summativen Evaluation am Ende des Semesters bietet eine formative Evaluation in der Mitte des Semesters den Lehrenden die Möglichkeit, laufende Lehr-Lernprozesse gemeinsam mit Studierenden zu reflektieren und ggf. noch während des aktuellen Semesters Änderungen vorzunehmen. Durch das angeleitete und qualitative Format besteht die Möglichkeit, in einem wertschätzenden Rahmen ins Gespräch über gute Lehr-Lernbedingungen zu kommen.

In diesem Weiterbildungsformat haben Sie die Chance, im Rahmen einer TAP  im Sommersemester 2024 Ihre eigene Lehre individuell, qualitativ und formativ zu evaluieren – und zwar mit Unterstützung des Fortbildungszentrums Hochschullehre (FBZHL).

So läuft die TAP ab:

  1. Auftaktseminar: Sie lernen die Methode TAP kennen und erfahren, warum formative Evaluationen zur qualitativen Weiterentwicklung der eigenen Lehre dienen.
  2. Vorgespräch: Gemeinsam mit einer Hochschuldidaktikerin des FBZHL oder speziell ausgebildeten studentischen Moderator*innen legen Sie Ziele und Ablauf Ihrer persönlichen TAP fest.
  3. Durchführung der TAP in Ihrer Lehrveranstaltung mit einer Hochschuldidaktikerin oder studentischen Moderation. Studierende haben in Ihrer Abwesenheit die Möglichkeit, Lob und Verbesserungsvorschläge zu diskutieren.
  4. Nachgespräch: Sie erhalten das aufgearbeitete und anonymisierte Feedback Ihrer Studierenden sowie ggf. gemeinsames Erarbeiten von weiteren Optionen zur Verbesserung Ihrer Lehre.
  5. In einem kurzen Bericht reflektieren Sie die Methode und den Mehrwert für Ihre Lehrtätigkeit.

Die TAP kann in einem virtuellen Lehr-Lernsetting oder im Rahmen einer Präsenzveranstaltung durchgeführt werden.

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben. Das Angebot wird vom Innovationsfond Lehre der FAU finanziell unterstützt.

Infos & Anmeldung

__
Hattie, J. (2015). The applicability of Visible Learning to higher education. Scholarship of Teaching and Learning in Psychology, 1 (1), 79-91.