Navigation

Kerstin Emmert

Offenes Seminarprogamm, Tutor*innenqualifizierung

weitere mit der Universität verbundene Einrichtungen
Fortbildungszentrum Hochschullehre der Universität Erlangen-Nürnberg FBZHL

Raum: Raum 4-20
Dr.-Mack-Straße 77
90762 Fürth

Zur Person

Kerstin Emmert koordiniert das offene Seminarprogramm der Grund- und Aufbaustufe und ist verantwortlich für das Qualifizierungsangebot für Tutor*innen der FAU.

  • seit 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) der FAU
  • 2017 bis 2020: Pädagogische Mitarbeiterin am IT-Schulungszentrum des Regionalen Rechenzentrums Erlangen (RRZE)
  • 2014 bis 2016: Referentin für Hochschuldidaktik, Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
  • 2007 bis 2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Andragogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • Seit 2005: freiberufliche Tätigkeit als Trainerin im Bereich der Erwachsenenbildung, Lehrbeauftragte an der Evangelischen Hochschule Nürnberg, Gutachterin für die Lerner- und Kundenorientierte Qualitätstestierung (LKQT)
  • 2000 bis 2004: Studium der Erziehungswissenschaft und Soziologie mit Schwerpunkt Andragogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 2000: Auslandsstudium, Universidade do Minho, Braga, Portugal
  • 1997 bis 2000: Studium der Erziehungswissenschaft und Psychologie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

  • Bender, Walter; Emmert, Kerstin; Lerch, Sebastian (2009): Evaluation und Transfer in der Personalentwicklung. In: PersonalEntwickeln. Loseblattsammlung (130. Erg.-Lfg.), 5.63, S. 1-28.
  • Emmert, Kerstin; Lerch, Sebastian (2008): Engagement für die Andragogik: Leben und Wirken für das Lernen mit Erwachsenen. In: Bender, Walter u.a. (Hrsg.): Die Bamberger Andragogik. Studium und Berufsperspektiven in Erwachsenenbildung, beruflicher Weiterbildung und Personalentwicklung. Tönning/Lübeck/Marburg: Der Andere Verlag, S. 14-21.
  • Emmert, Kerstin; Lerch, Sebastian (2008): Evaluation und Transfer in der betrieblichen Personalentwicklung. Grenzen ausloten. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 4/2008, S. 26-30.

  • Grundlagen der Hochschuldidaktik
  • Methodik und Didaktik für Tutorinnen und Tutoren
  • Peer bzw. kollegiale Hospitation
  • Train-the-Trainer