Links zu weiteren Portalen

Seiteninterne Suche

Angebot

Seminare für Tutorinnen und Tutoren

Um studentischen Tutorinnen und Tutoren der FAU einen guten Einstieg in ihre didaktische Arbeit zu ermöglichen, bietet das FBZHL ein umfangreiches Weiterbildungsangebot inkl. Zertifizierungsmöglichkeit an.

Die Teilnehmenden eignen sich im Zuge der Fortbildungen umfangreiche didaktische, persönliche und soziale Kompetenzen an, um Tutorien, Übungen oder Praktika lernförderlich zu gestalten. Dabei reflektieren sie ihre Rolle als studentische Lehrende und arbeiten gezielt am Transfer des Gelernten in die Praxis.

Qualifizierungsangebot

Zu Beginn jedes Semesters bieten wir ein wechselndes Angebot von Basis- und Aufbaukursen sowie die Möglichkeit, an einer Peer-Hospitation teilzunehmen an. Das Seminarprogramm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie online auf StudOn.

Die Basis-Workshops “Didaktik für Tutorinnen und Tutoren” mit den thematischen Schwerpunkten “Methodik und Didaktik” werden fakultätsweit und fakultätsübergreifend für Tutorinnen und Tutoren angeboten. Diese vermitteln Inhalte wie

  • meine Rolle als Tutor/Tutorin,
  • Tutorien planen und gestalten,
  • aktivierende Lehrmethoden und
  • schwierige Situationen im Tutorium meistern.

Aufbau-Workshops vertiefen hochschuldidaktische Themen, die für Tutorinnen und Tutoren relevant sind. Jedes Semester bieten wir mehrere wechselnde, fakultätsübergreifende Aufbau-Kurse an, wie beispielsweise:

  • Rhetorik
  • Präsentation
  • Stimmtraining
  • Bühnenpräsenz
  • Visualisierung
  • Medieneinsatz
  • Gruppenleitung, Moderation und Gesprächsführung

Neben Schulungen haben Tutorinnen und Tutoren die Möglichkeit, an einer Peer-Hospitation teilzunehmen. Die Teilnehmenden besuchen sich gegenseitig in ihren Tutorien und erhalten so spannende Einblicke in fremde Tutorien, üben das Geben von Feedback und erhalten auch selbst wertvolle Rückmeldung zu ihrer Lehrtätigkeit.

Zertifikatsprogramm

Tutorinnen und Tutoren der FAU können am Zertifikatsprogramm teilnehmen, das Ihre besuchten FBZHL-Seminare dokumentiert. Dabei bauen Sie wichtige Schlüsselkompetenzen aus. Bei Bewerbungen kann die Vorlage des Zertifikats hilfreich sein. Für das Zertifikat müssen mindestens 30 Arbeitseinheiten (AE) erworben werden, die sich wie folgt zusammen setzen:

Leistungen AE
Teilnahme am Basis-Workshop “Didaktik für Tutorinnen und Tutoren” i.d.R. 8
Teilnahme an frei wählbaren Aufbauworkshops im Umfang von mind. 8 AE 8
Teilnahme am Seminar “Peer Hospitation” sowie Durchführung einer Hospitation 8
Anfertigung eines Reflexionsberichtes (Umfang ca. 3-5 Seiten) 6
Gesamt 30

Wir orienNetzwerk Tutorienarbeittieren uns an den bundesweiten Standards zur Qualifizierung und hochschuldidaktischen Zertifizierung des Netzwerks Tutorienarbeit.

Die erworbenen Leistungen werden auf das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten anerkannt – sofern Teilnehmende nach ihrem Studium an der FAU lehren.

Um das Zertifikat zu beantragen, bitten wir Sie folgende Unterlagen via Mail an fbzhl-tutoren@fau.de einzureichen:

  1. Scans der Teilnahmebescheinigungen.
  2. Einreichung Ihres Reflexionsberichtes
  3. Eintragen Ihrer Daten und der von Ihnen besuchten FBZHL-Fortbildungen in folgendes Online-Formular.

Hier finden Sie einige Rückmeldungen von Tutorinnen und Tutoren, die Zertifikatsprogramm erfolgreich durchlaufen haben:

Besonders hilfreich war es, dass wir im Basiskurs die Konzeption unserer alt-germanistischen Lehrveranstaltung mit konkreten fachlichen Beispielen durchdenken konnten.

Mein Auftreten ist sicherer und professioneller geworden. Auf unplanmäßige Störungen, schwierigere Situationen, wie Unruhe kann ich gelassener und zielsicher reagieren.

Ich achte auf wesentlich mehr Details als vorher, sei es wie laut ich einen Text vorlese oder ob ich den Zuhörern gerade die Sicht auf eine Grafik versperre. Genau diese allgemeine Sensibilisierung ist für mich die größte Errungenschaft aus den Seminaren.

Mein Fazit zur Peer Hospitation ist voll und ganz positiv. Ich fand die Unterstützung und Hilfestellung durch die Dozenten sehr hilfreich. Der Austausch mit erfahrenen Tutoren war lehrreich und gab mir Impulse für meine eigene Lehrveranstaltung.

Leitfaden Tutorien planen und gestaltenLeitfaden zur Planung und Gestaltung von Tutorien

Sie möchten gerne die Basics zur didaktischen Planung und Gestaltung von Tutorien nachlesen? In unserem Leitfaden finden Sie Anregungen zu Ihrer Rolle als Tutorin bzw. Tutor, wie sie Medien und Methoden zielgerichtet einsetzen oder schwierige Lehrsituationen meistern.

Der Leitfaden steht auf unserem Blog zum Download bereit.