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Angebot

Vertiefungsstufe

Lehrende, die das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Aufbaustufe erworben haben, können sich für die Vertiefungsstufe bewerben. Mit einer geschlossenen Gruppe von Dozierenden der Universitäten Bamberg und Bayreuth erwerben Teilnehmende innerhalb von zwei Semestern das Zertifikat der Vertiefungsstufe und arbeiten intensiv an ihrer hochschuldidaktischen Ausbildung.

Im Rahmen der Vertiefungsstufe erweitern Lehrende ihre hochschuldidaktischen Kompetenzen und reflektieren ihre Lehrtätigkeit. Besonderen Wert legen wir auf den Transfer der Lehrinhalte in die Praxis. Mit erfolgreichem Abschluss erfüllen die Teilnehmenden die bundesweiten/internationalen Standards für eine gute hochschuldidaktische Qualifikation und erweitern ihre Bewerbungsunterlagen mit Lehrportfolio und Lehrprojekt als Nachweis der Lehrqualifikation.

Pflichtelemente

Bestandteile der Vertiefungsstufe Art der Veranstaltung  AE
1. Auftaktseminar: Einführung, Grundlagen Lehrprojekt  Präsenzseminar 8
2. Lehrprojekt Selbststudium und Beratung 16
3. Lehrberatung: Kollegiale Hospitation Arbeit in 3er Teams  14
4. Lehrberatung: Coaching Individuelle Beratung durch hochschuldidaktische Coaches 6
5. Einführung Lehrportfolio  Präsenzseminare (2 x 0,5 Tage) 8
6. Erstellen eines Lehrportfolios Selbststudium 20
7. Zwischenergebnisse gemeinsam reflektieren und Präsentation Lehrprojekt Präsenzseminar 8
GESAMT 80

Ablauf

  1. Im Auftaktseminar werden die aktuellen Entwicklungen bzgl. der Lehre der Teilnehmenden reflektiert und Elemente für die professionelle Gestaltung der Lehre (z. B. Lehr-Lern-Theorien) vorgestellt. Das Seminar hilft dabei, die unterschiedlichen Bestandteile der Vertiefungsstufe zu organisieren und Teams für die kollegiale Hospitation zu bilden. Darüber hinaus wird von jedem/r Teilnehmenden ein Entwurf eines Konzepts für das Lehrprojekt erarbeitet.
  2. Im Lehrprojekt entwickeln Sie ein innovatives Lehrkonzept, das Ihre Lehre bereichern wird und ein Impuls für zukünftige Lehrprojekte sein soll. Dabei erfolgt eine Beratung durch den/die jeweilige/n Standortkoordinator/in. Sie setzen das Lehrprojekt in die Praxis um und werten es aus. Am Ende erstellen Sie einen Bericht über das Projekt. Dieses Projekt kann in das Portfolio mit einfließen.
  3. Im Rahmen der kollegialen Hospitation besuchen sich die Teilnehmenden gegenseitig in ihren Lehrveranstaltungen. Sie geben sich Feedback und arbeiten an der Umsetzung konkreter Ziele, wie z. B. dem Einsatz von Medien oder Methoden. Obligatorischer Bestandteil der kollegialen Hospitation ist die Erstellung eines max. zweiseitigen Reflexionsberichts über den Hospitationsprozess.
  4. Sie haben die Möglichkeit, im Rahmen der Vertiefungsstufe ein Coaching oder eine Lehrberatung im Umfang von drei Stunden in Anspruch zu nehmen. Das Coaching wird von erfahrenen Coaches bzw. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des FBZHL durchgeführt. Bestandteil kann ggf. eine Hospitation durch einen Coach oder eine/n Koordinator/in des FBZHL sein.
  5. Zwei halbe Workshop-Tage bereiten Sie auf das Lehrportfolio vor.
  6. Im Rahmen des Lehrportfolios – in der Regel ein Text von 7 bis 10 Seiten – können Sie Ihre eigene Lehrtätigkeit reflektieren und dokumentieren. Dabei haben Sie die Möglichkeit, Ihr persönliches Lehrprofil für Bewerbungen darzustellen. Im Verlauf der zwei Semester erstellen Sie mit professioneller Begleitung die wichtigsten Bausteine zu Ihrem individuellen Portfolio.
  7. Im Präsenzseminar Zwischenergebnisse gemeinsam reflektieren werden der Stand der Arbeiten besprochen und die Teilnehmenden stellen ihr Lehrprojekt vor. Dabei haben sie die Möglichkeit, sich Feedback und Anregungen für die weitere Arbeit einzuholen. Hier können auch aktuelle Fragen zur Vertiefungsstufe und ihren Bestandteilen, die im Laufe der Arbeit entstanden sind, geklärt werden. Zudem wird es einen theoretischen Input zu einem oder mehreren hochschuldidaktischen Themen geben.

 

Vertiefungsstufe Sommersemester 2017 bis Wintersemester 2017/18

Leitung: Uta Gärtner (BA), Dr. Uwe Fahr (FAU), PD Dr. Frank Meyer (BT)
Termin: 21. März 2017 (9 bis 17 Uhr)
Ort: Universität Erlangen-Nürnberg, Fortbildungszentrum Hochschullehre, Dr. Mack-Straße 77, Fürth

Inhalte:

  • Gegenseitiges Kennenlernen
  • Reflexion der eigenen Lehre
  • Individuelle Planung der Teilnahme an der Vertiefungsstufe
  • Entwicklung eines Lehrprojekts
  • Terminvereinbarungen für Hospitationen und Coaching

Leitung: Uwe Fahr
Termin: 12. Mai 2017 (9 bis 13 Uhr)
Ort: Universität Bamberg, Kapuzinerstraße 20/02.08

Inhalte:

  • Lehrportfolio als Instrument der Außendarstellung
  • Lehrportfolio als Instrument der Selbstevaluation
  • Elemente eines Lehrportfolios
  • Reflexion der eigenen Lehrphilosophie

Leitung: Uwe Fahr, Uta Gärtner, Frank Meyer
Termin: 26. Juni 2017 (9 bis 13 Uhr)
Ort: Universität Bamberg, Kapuzinerstraße 20/02.08

Inhalte:

  • Diskussion vorliegender Entwürfe von Lehrportfolios
  • Schreibwerkstatt

Leitung: Dr. Uwe Fahr, Uta Gärtner, PD Dr. Frank Meyer
Termin: 12. Oktober 2017 (10 bis 18 Uhr)
Ort: Außenstelle der Universität Bayreuth, Bayreuth, Nürnberger Str. 38, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13

Inhalte:

  • Lehrprojekte präsentieren
  • Feedback zum Arbeitsstand
  • Aktuelle Herausforderungen der Lehrtätigkeit reflektieren und diskutieren
  • theoretischer Input zu hochschuldidaktischem Thema bzw. Themen
  • Offene Fragen zur Vertiefungsstufe klären

Leitung: Dr. Uwe Fahr, Uta Gärtner, PD Dr. Frank Meyer
Termin: 28. Februar 2018 (15 bis 18 Uhr)
Ort: Universität Erlangen-Nürnberg, Fortbildungszentrum Hochschullehre, Dr. Mack-Straße 77, Fürth

Inhalte:

  • Reflexion der Arbeit in der Vertiefungsstufe
  • Übergabe der Zertifikate

Der letzte Abgabetermin für die Lehrprojekte, Lehrportfolios und Hospitationsberichte ist der 01. Februar 2018.

Die Anmeldefrist ist bereits verstrichen.