Lehrende klagen häufig über das Spannungsfeld zwischen Lehre und Forschung. Zu wenig Zeit für Forschung aufgrund der Lehrverpflichtungen heißt es oftmals. Warum nicht einfach die beiden Bereiche miteinander verbinden? Studierende lernen dann das Forschen über die eigene Forschung, so der Gedanke, de...
Am 12./13.11.2015 fand die 4. Jahrestagung des Universitätskollegs der Universität Hamburg statt. Der Tagungsbericht gibt u.a. Einblicke in die Vorträge von Prof. Dr. Klaus-Peter Wild (LS Pädagogik I, Uni Regensburg) zum Studienerfolg in der Studieneingangsphase und Prof. Dr. Gabi Reinmanns (Hambur...
Autoren: Alessandra Kenner, FBZHL, Jörg Stender, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Universität Erlangen-Nürnberg
Im Zuge des Qualitätspaktes Lehre unterstützt das BMBF seit 2011 bundesweit über 80 Projekte an Hochschulen zur Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren sowie ...
Autor: Dirk Jahn.
In dem Aufsatz wird eine Einführung in die didaktische Gestaltungsforschung (Design-Based-Research) gegeben. Der pragmatische Forschungsansatz wird eingangs als Alternative zu bestehenden Traditionen der Lehr-Lern-Forschung in Aussicht gestellt, da er deren oftmals beklagte Praxis...