Die Förderung kreativer Kompetenzen Studierender mit Hilfe von Weblogs

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Autoren: Siwanit Auttawutikul, Kasemrut Wiwitkunkasem & Duncan R. Smith
Aus der Reihe: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Quelle

Siwanit Auttawutikul, Kasemrut Wiwitkunkasem & Duncan R. Smith (2014) Use of weblogs to enhance group learning and design creativ-ity amongst students at a Thai University, Innovations in Education and Teaching International, 51:4, 378-388, DOI: 10.1080/14703297.2013.796723


Problembeschreibung/Zieldefinition

In vielen Studiengängen kommt der Förderung der Kreativität eine wichtige Rolle zu. Für die Förderung und Entfaltung von Kreativität sind hierarchische Strukturen, in welche die Interaktion zwischen Lehrkräften und Studierenden (zum Beispiel lehrendenzentrierte Vorlesungen) häufig eingebettet ist, eher hinderlich. Auttawutikul, Wiwitkunkasem und Smith (2014) schlagen deshalb vor, die Kreativität der Studierenden außerhalb der traditionellen Lehrveranstaltung zu fördern. Hierzu haben sie eine Vorgehensweise erprobt, bei der die Studierenden ihren kreativen Prozess in sog. Weblogs schriftlich festhalten und mit anderen Studierenden teilen können.
Weiterlesen…